Alten Firmenlaptop zurücksetzen?

6 Antworten

Ich würde den Laptop öffnen (siehe YouTube-Anleitungen für HP-Laptops) und das BIOS zurücksetzen, indem die CMOS-Batterie für 2 bis 3 Minuten herausgenommen wird. Eventuell sollte vorher der Akku herausgenommen werden.
Gegebenenfalls muss danach im BIOS die Uhrzeit und das Datum korrigiert werden.

Das Passwort, für den Zugriff auf Windows, kann mit einer Notfall-DVD zurückgesetzt werden, siehe z. B.: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-12-3211486.html . - Habe das schon mal mit einer älteren Version an einem Win7-PC durchgeführt. Es ging ziemlich einfach. Anleitungen im PDF-Format sind mit dabei.

PcundHandyQs
Fragesteller

Vielen Dank :)

PcundHandyQs
Fragesteller

Leider funktioniert dies nicht weil neuere PCs die Bios Passwörter in einem EEprom ( oder so :D) speichern die durch dieses Verfahren nicht zurueckgesetzt werden. Trotzdem Danke :(

Du kannst innerhalb des Laptops, die dort befindliche Stützbatterie abklemmen - meist befindet diese sich unter der Tastatur, die sich wiederum mit wenigen Schrauben entfernen lässt.

Du lässt den Laptop also mit abgeklemmt Batterie, ein paar Minuten bis Stunden, ohne Netzteil und sonstigem Akku, stehen, bis sich das BIOS zurückgesetzt hat....

Danach kannst du Windows neu aufsetzen und beim Aufsetzen die Festplatte Formatieren...

Windows 10 wirst du dazu aber kaufen müssen, denn Firmen Laptops nutzen meist Volumenlizenzen, die nicht kompatibel sind zu Einzelplatzlizenzen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PcundHandyQs
Fragesteller

Ok, habe bin gerade schon dabei, weil ich das was du ggesagt hast schon auf ner andern Seite gefunden habe. Jetzt weiß ich nur nicht ob ich den Laptop wieder zusammengeschraubt bekomme, trotzdem viel Dank und wuensch mir Glueck :)

deruser1973  27.07.2018, 15:45
@PcundHandyQs

Nur die Tastatur ist meist mit 1 Schraube von hinten verschraubt... Und mit Clips von oben gehalten, das schaffst du schon...

Hallo PcundHandyQs,

Schau dir mal folgende Seite an:

https://www.pcwelt.de/tipps/Systemeinstellung-So-setzen-Sie-das-Bios-richtig-zurueck-8136828.html

Hier findest du Möglichkeiten das BIOS zurückzusetzen ohne das Passwort.
Wenn alles klappt kannst du auch ein neues Windows installieren :D

Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PcundHandyQs
Fragesteller

Weiß leider nicht wo dieser Regler mit dem Positionen 1/2/3 ist, denke im Gehäuse oder so. Bringt mir nicht so viel aber trotzdem danke ;)

Ben Sellin  27.07.2018, 13:30
@PcundHandyQs

Such im Internet nach dem Laptop und ner Anleitung fürs Mainboard oder so. Da wird sich bestimmt etwas finden...

Normalerweise setzt der IT Support des Unternehmens ein Rechner zurück bevor er an fremde Hände weitergegeben wird.