Alte Wasserleitung Material?

3 Antworten

Verzinkter Stahl. Das kannst du auch kontrollieren indem du einfach mal ein Magneten dran hältst.

lololololololl
Fragesteller

Ist das schädlich

Benno482  25.12.2023, 17:36
@lololololololl

Nein, Stahlrohre sind nicht schädlich. Ich bin mir nicht sicher ob die von innen auch verzinkt waren aber nach so langer Zeit spielt das auch keine Rolle mehr. Ich könnte mir vorstellen das bei eure Wasserhähne öfter mal das Sieb mit Rost verstopft ist, oder?

Das bedeutet das die Rohre von innen eine Rostschicht haben wo sich Partikel lösen.

Eisen ist nicht schädlich. Ich bilde mir sogar ein das die Rohre gesünder als die modernen Kupfer oder Kunststoffrohre sind. Bin aber auch kein Fachmann.

Stahl rohr verzinkt. Kein Blei

ist wie in meinem Haus aus den 70er verzinkte Stahlrohre .. einfach mal mit einem Magneten dran..