Alte Türsprechanlage (STR)austauschen, welche Optionen habe ich?

Als Ergänzung noch ein Bild der aktuellen Lage.

1 Antwort

Du musst erst mal erfassen, wie viele Gegensprechstationen (Einzelsprechstationen) zu dem System gehören. Ein Mehrfamilienhaus hat vermutlich in jeder Wohnung eine. Ein Einfamilienhaus vermutlich nur zwei oder drei - Gartentür Eingang Grundstück, Haustür aussen, Sprechanlage innen. Die Installation kann diesbezüglich sehr unterschiedlich sein.

Dann solltest Du die Adern zählen und heraus bekommen, welche Ader für was ist und wohin die führt (z.B. in welche Wohnung). Stromversorgungskabel dürften der Paralleln Versorgung aller Einzelsprechstellen dienen.

Und nach diesen Erkenntnissen musst Du die neue Anlage auswählen wenn Du eine Neuinstallation vermeiden willst (also Neuverlegung von Kabeln).

Optimal ist es , wenn Du den Schaltplan der vorhandenen Anlage hast. Vereinfacht den Austausch enorm.

Gerhard93
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, die Adern die momentan benutzt werden habe ich abfotografiert und die Frage mit dem Bild ergänzt.

Neuverlegung will ich definitiv vermeiden.

Bei dem Haus handelt sich um ein MFH mit 3 Parteien.

Jedoch finde ich nur Gegensprechanlagen (mit Fernsprecheinrichtung) die eine Aufputzkabel zur Steckdose haben oder welche mit einem Bus System.

Klarschrift  08.01.2021, 12:22
@Gerhard93

Da ich kein Fachmann für Sprechanlagen bin kann ich nur schreiben, wie ich vorgegangen wäre.

Auf den Bildern ist nicht zu erkennen, wie viele Adern als Kabel zusammen gefasst in so eine Sprechstelle hinein führen. Die Stromversorgungsadern lassen sich leicht ermitteln durch eine normale Spannungsmessung. Spannung muss da immer anliegen, egal ob der Hörer aufliegt oder nicht. Die kann so übernehmen.

Und dann würde ich den einzelnen Adern eine angedachte Funktion zuordnen. Aber dazu braucht man den Stromlaufplan der Anlage. Im übrigen sehe ich keine Elektronik in den Bildern. Es muss also noch ein extra Kasten irgendwo vorhanden sein. Die Sprechsignale bzw die Hörsignale müssen vermutlich verstärkt werden.

Als BUS-System verstehe ich übrigens die Verkabelung der Sprechstellen untereinander. Egal wie die Sprechstellen angeschlossen sind: über Steckerkontakte oder Anschluss in der Sprechstelle selbst.

Brdauerlicher weise kann ich viel mehr nicht mehr weiter helfen.