Alte Tonbänder Haltbarkeit der Aufzeichnungen

2 Antworten

wenn die 50 Jahre "nur so" vor sich hingelegen haben ist da nichts nennenswertes mehr drauf, diese auf Magnetismus beruhende Speicherung ist nun mal nichts wirklich dauerhaftes. Selbst modernes Bandmaterial leidet schon nach kurzer Zeit (ca. 2 Jahre sind schon arg lang), noch viel mehr gilt das für soooo uraltes Material. Das ist ein Fall für die Entsorgung, aber das Gerät selber wird vermutlich nach einer gründlichen Inspektion und Verschleißteiltausch (z.B. Antriebsriemen...) wiederzubeleben sein.

ganz weg klingt unplausibel, das Signal sollte nur mit der Zeit schlechter werden. Außer die Bänder wurden einer entmagnetisierendem Magnetfeld ausgesetzt.