Alte TAE-Dose mit Speedport-Router verbinden?

6 Antworten

Sofern ich das richtig verstanden habe würde das funktionieren.

Ich habe im Haus meiner Eltern sogar Gigabit Internet über die alte Telefonleitung laufen. Die Kabel führen glücklicherweise alle im Keller zusammen. Dort habe ich einfach nen Gigabit Switch hingestellt und dann die 8 Adern, die zu den TAE Buchsen führen auf RJ45 gecrimpt. Funktioniert seid Jahren ohne Probleme. Ich wäre mit 100mbit zufrieden gewesen und war echt überrascht das über diese kaum geschmirmten Kabel sogar Gigabit läuft...

Also du könntest theoretisch sogar über die Telefonleitung Internet zum Telefon schleifen, falls in Zukunft mal auf VoIP umgerüstet wird.

sleazebag
Fragesteller

Das wäre natürlich perfekt, leider kommen unten um Flur nur vier Adern bei der TAE-Buchse raus - das reicht wohl für Gigabit-Ethernet nicht, da muss, wenn das mal so weit ist, dann wohl doch ein neues Kabel durchgezogen werden.

TechnikTim  29.03.2022, 17:13
@sleazebag

4 Adern würden aber für 100mbit reichen. Zum telefonieren reichen 100mbit ja mehr als aus.

sleazebag
Fragesteller
@TechnikTim

Stimmt. Aber das ist erstmal Zukunftsmusik, weil meine Eltern ja weder ein VOIP-Telefon haben, noch Internet brauchen. Aber für später mal sicher einen Gedanken wert.

Klingt machbar. Wenn sie das Telefon dann direkt an der TAE einstecken und nicht mehr per DECT zum Router verbunden wird, sollte die Qualität deutlich besser sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde folgendes machen: Kupferkabel TAE OG nach TAE EG. Port für Telefon am Speedport mit TAE OG verbinden. Das eigentliche Telefon normal mit TAE EG verbinden. Glasphaserkabel von TAE zu TAE wäre evtl. mit Wandlern möglich, allerdings weiß ich nicht, ob praktikabel.

ist machbar. ich würde dir allerdings empfehlen, da sauberer einfach ein entsprechendes adapterkabel zu verwenden:

https://www.dinic-shop.de/audio-und-tv/telefon-u-dsl-kabel/dinic-dsl-modular-westernkabel-rj11-auf-rj45-8p4c-stecker-auf-6p4c-stecker-schwarz.html

oben wo der router steht eben eine netzwerkdose in die wand, wenn nicht schon ist, und dann einfach das blauweiße pärchen vom netzwerkkabel mit den beiden adern, die zur tae dose führen verwenden.

ggf. brauchst du für den router noch einen TAE adaper (RJ12 -> TAE)

lg, anna