Frage von HirnlosOo, 79

Alte Spiele auf neuem PC?

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist ältere Spiele, wie z.B. AC1 auf einem neuen PC mit Win.10 zu spielen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ymicky, 46

Das kommt eigentlich ganz auf das Spiel an.
Hier findest du zwei Kompatibilitätslisten:
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Spiele-Kompatibili...

http://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/windows-10-diese-spiele-funktio...

Ansonsten kannst du es bei Spielen die nicht laufen mit dem Kompatibilitätsmodus testen:
http://praxistipps.chip.de/windows-10-aeltere-programme-und-spiele-starten\_4321...

Kommentar von HirnlosOo ,

Man sollte auch prüfen, ob es mit dem Grafiktreiber probleme gibt und ob alle nötigen ".NetFramework"-Dateien vorhanden sind. Notfalls sollte man nach Emulatoren suchen.

Danke für diese Tipps an Krautner.

Antwort
von Krautner, 26

In der Regel funktioniert der Kompatibilitätsmodus ziemlich gut, wenn dieser nicht funktionieren sollte, kannst du schauen woran es liegen könnte, manchmal ist eine fehlende .NetFramework version der Fall, oder die Grafiktreiber haben ein Problem (Bei Nvidia gabs ja das schöne Problem mit der PhysX). Wenn dies auch nicht funktioniert gibt es noch die Möglichkeit dein Programm in einer Emulierten Entwicklungsumgebung wiedergeben zu können, das ist aber etwas aufwändiger, sollte aber nicht unbedingt nötig sein. 

Für viele Spiele gibt es auch Patches, damit sie auf neueren PC´s ohne Probleme laufen wie zum Beispiel Gothic aus dem Jahre 2001

Antwort
von dutch888, 23

Theoretisch ja. Hab zwar schon einige male gehört das ein Spiel auf nem aktuellen Betriebssystem nicht mehr läuft, aber 1. wüsste ich da kein Beispiel da es eher selten is
2. hatte ich das noch nie selbst
3. gibt's selbst bei sowas noch lösungen wie zb komplementäre Modi oder Emulatoren für ältere betriebsysteme die das spiel zum laufen bringen. also solltest du dir da keine großen sorgen machen^^

Antwort
von tsukoyonii, 29

Dürfte eigentlich gehen, eventuell musst du mit den treibern bisschen gucken

Kommentar von HirnlosOo ,

Was mache ich, wenn ein Treiber nicht angenommen wird?

Kommentar von tsukoyonii ,

nachschauen welche version du brauchst und diese dann runterladen ( kann aber dann probleme bei anderen spielen machen) normalerweise brauchst du aber keinen neuen

Kommentar von HirnlosOo ,

OK. Bei mir hatte Track Mania Nations mal den PC lahmgelegt, das lag entweder an einer ".net Framework"-Geschichte oder am neuen Nvidia-Treiber.

Antwort
von Fishmeaker, 20

Die neueren Windowsversionen können ältere Emulieren. Das dürfte also möglcih sein. Auch wenn manche Spiele streiken. ^^


Antwort
von LiemaeuLP, 16

Ja klar ist das Möglich - zur Not im Kompatibilitätsmodus starten

Kommentar von HirnlosOo ,

Soweit ich mich erinnern kann, bist Du doch einer von denen, die sich mit AC auskennen.

Kannst Du mir hier weiterhelfen?:
https://www.gutefrage.net/frage/initiates-und-ubisoft-klub?

Kommentar von LiemaeuLP ,

Naja hab m paar Teile durch gespielt

Kommentar von HirnlosOo ,

Ich habe Ubisoft mal angeschrieben, wenn die Antwort kommt stelle ich sie online, danke dennoch.

Antwort
von sasuke7778, 14

Ich selber kann sagen das Assassins Creed 1 super auf meinem Win 10 läuft.

Kommentar von HirnlosOo ,

Wenn Du dich mit AC auskennst, kannst Du mir heir auch helfen?:
https://www.gutefrage.net/frage/initiates-und-ubisoft-klub?

Antwort
von Helfenderuser, 19

AC1 erschien erst 2007, so alt ist das noch nicht. Wird wahrscheinlich auch auf Windows 10 noch laufen.

GTA 3 (2001) mit Kompatibilitätsmodus und GTA SA (2004) laufen immerhin auch auf Win10.