Alte Negative entwickeln lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich ist es möglich Abzüge von solch alten Negativen zu machen. Allerdings ist das ein Fachauftrag, daher ist es Angebracht ein Fachlabor zu beauftragen. Du musst aber schon mit mindestens 2 Euro pro Abzug rechnen, eher mit 5 Euro, dafür aber auch in einer vernünftigen Größe.

Das größte Problem dürfte allerdings das Material der Negative sein. Bis in die 60er Jahre hinein wurde Filmmaterial aus Nitrozellulose hergestellt. Diese besteht aus Schießbaumwolle die mit Campher vermischt wurde und ist hochentzündlich. Die Nitrozellulose kann mit der Zeit instabil geworden sein so das sie sogar explosiv wird oder sich selbst entzünden kann. Nitrofilm gilt daher als Sprengstoff und unterliegt dem Sprengstoffrecht. Der Nitrofilm muss sachgerecht entsorgt werden.

Sollte auf dem Rand des Filmes aber irgendwo "Safty" oder "Saftyfilm" zu lesen sein dann handelt es sich um Acetatfilm der ungefährlich ist. Ebenso ungefährlich sind Negative auf Glasplatten.

Versuch es mal bei Rossmann. Das Personal berät dich sicherlich.

rossmannpreise - (Bilder, Fotografie, Entwicklung)

Abzüge machen lassen kannst Du von denen auf jeden Fall noch. Allerdings ist das sicher nicht ganz so günstig wie zum Beispiel Abzüge von Digitalkameras. Denn hier handelt es sich einerseits (vermutlich) um Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die generell etwas teurer sind. Andererseits ist das Filmformat heute so nicht mehr gebräuchlich und daher im Labor reine Handarbeit. Du kannst damit auf jeden Fall auch in jeden Drogeriemarkt gehen. Zu den Kosten für einen Abzug kann ich jetzt im Detail aber nichts sagen, da ich solche Aufnahmen zu selten abziehen lasse.

Die sind ja schon entwickelt. Du willst Abzüge haben.

Geheimtip: Fotogeschäft

Eulenhasser
Fragesteller

Vielen Dank, auch für die Aufklärung der richtigen Terminologie :)

natürlich ist es kein problem davon abzüge zu bekommen. man kann es dir sogar auf cd brennen.

da sollte man allerdings zum richtigen fotoladen gehen, die sich das gleich ansehen udn dir dann sagen,w as es ksotet