Als Student bei der Polizei Studentenrabatt in Anspruch nehmen?

4 Antworten

Mach dir um Korruption keine Sorgen. An deiner Stelle würde ich es überall versuchen und wenn es nicht klappt dann nicht. Zum Beispiel braucht man für viele Sachen auch eine Stundentenemailadresse damit verifiziert werden kann, das du Student bist. Im großen und ganzen kann man sagen das jeder es prinzipiell erstmal versuchen kann als Student an Rabatte zu kommen und wenn es nicht gehen soll dann wird es auch nicht gehen.

Du hast einen Studentenausweis und bist Student. Für Studenten gibt es Vergünstigungen, die du problemlos in Anspruch nehmen kannst... Immerhin werden sie allen Studenten angeboten und nicht nur PVD-Studies....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizist
marcelh4004  22.06.2017, 18:59

Naja Studieren wäre zu viel gesagt. Im Verhältnis zu einem "richtigen" Studium (Jura, Medizin) ist das ein schlechter Witz.

Außerdem führen Anwärter des gD lediglich einen Komissarsanwärterausweis, ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Dokument nicht ausreicht, um als "Student" Vergünstigungen zu erhalten.

hoexteraner  22.06.2017, 19:06
@marcelh4004

Kommt vermutlich auf das Bundesland an. Ich hatte einen ganz normalen Studentenausweis der FHöV...

Über den Sinn und Unsinn eines solchen Studiums kann man trefflich streiten. Prinzipiell ist es vielleicht ein wenig unfair, ein dissertationsfähiges Studium wie Medizin mit dem PVD-Bachelor zu vergleichen.

Erstmal brauchst du etwas um nachzuweisen, dass du Student bist. Die tun sich da teilweise schon schwer die Bescheinigungen in der nötigen Form rauszurücken.

Das Angebot geht vom Anbieter aus, die entscheiden ob sie dir diesen Vorteil gewähren oder nicht. Eine Vorteilsannahme ("Korruption") ist es nicht da es sich nicht an dich in dienstlicher eigenschaft wendet um dich zu beeinflussen, sondern an das Kriterium "Student" gebunden ist. (Ähnlich wäre z.B. rabatt für alle ü30)

Und der Dienstausweis ist kein Studentenausweis, im Kino brauchst du dann einen anderen Nachweis ;)

Du nimmst die Rabatte ja als Student und nicht als Polizist entgegen.