Als Mädchen nur männliche freunde?

Spikeman197  20.10.2021, 22:03

Hast Du denn einen Partner? Oder mal gehabt? Oder bist Du immer der KumpelTyp?

Lina1798
Fragesteller

Ne bin selten der Kumpeltyp unf hatte zwei Partner bisher

3 Antworten

Das ist nicht ungewöhnlich und hat was mit den festgefahrenen Rollenbildern bzw den "typischen" Interessen der Geschlechter zu tun.

Du solltest aber bedenken, dass deine Klasse nur eine Handvoll Leute hat, die du dir nicht ausgesucht hast. Je älter du wirst und je größer dein Bekanntenkreis ist, desto wahrscheinlicher wirst du Mädchen/Frauen treffen, die so sind wie du und mit denen du besser klar kommst. Vielleicht beim Studium oder im Beruf oder in einem Verein, wenn euch dort schon gemeinsame Interessen verbinden. Irgendwann hast du dann auch eine oder mehrere gute Freundinnen.

Lina1798
Fragesteller

Was genau meinst du mit den Rollenbildern? :) So beziehungsmäßig jetzt, dass man unterbewusst nach Bestätigung vom anderen Geschlecht sucht oder sowas?

Maity  20.10.2021, 22:41
@Lina1798

Nein, ich meinte, dass bestimmte Interessen, Gedanken und Verhaltensweisen als typisch für Frauen oder Männer gelten und erwartet werden. Wenn man als Mädchen oder Junge anders tickt, andere Interessen hat oder so, dann kommt man in der eigenen Gruppe nicht klar, weil gerade in deinem Alter alle noch möglichst normal und anerkannt sein wollen.

Beispiel umgekehrt, ein Junge kocht gern und möchte sich über Rezepte austauschen. Oder interessiert sich für romantische Komödien. Das macht ihn nicht weniger männlich, aber er wird sich garantiert öfter mit Mädchen unterhalten.

Bei Mädchen sind es oft die Gamerinnen, die sich eher mit Jungs unterhalten. Oder eben die Mädchen, die eher ernster sind. Viele Jungs in deinem Alter machen sich ernsthaft Gedanken über die Zukunft, denn von Männern wird erwartet, dass sie ihr ganzes Leben lang Verantwortung übernehmen, Geld verdienen, eine Familie versorgen. Mädchen in deinem Alter sind oft viel oberflächlicher und haben wenig Interesse an ernsthaften Gesprächen.

Du denkst dir wahrscheinlich, das ist ziemlich sexistisch. Finde ich auch und kann man auch nicht verallgemeinern. Aber ich habe das schon von einigen Mädchen gehört. Und ich kannte auch Jungs, die nur mit Mädchen befreundet waren.

Wie gesagt, ich finde das normal, vor allem in einer kleinen, zusammengewürfelten Klasse.

Weil Mädels nunmal anstrengend sein können, typen zwar auch, aber nicht so oft und schlimm. Lästereien gibts da auch nicht wirklixh, also es ist einfacher chiller mit männlichen Personen befreundet zu sein.

Das kann man dir nicht sagen, woran das liegt. Da fehlen einfach die weiteren Informationen über dich und dein Umfeld. Vielleicht sind ja alle Mädels in deinem Umkreis zicken oder ihr habt grundverschiedene Themen, mit denen du dich einfach wohler fühlst, als die anderen Mädchen. Egal, was es ist, es ist nicht schlimm, solange es allen Parteien gut geht.