Als Lehrer erkältet zur Schule?

7 Antworten

Meine Lehrer kommen manchmal erkältet zur Schule. Mit Grippe würde ich nicht zur Schule gehen. Du hast doch auch eine Vorbildsfunktion, darum würde ich an deiner Stelle nicht zur schule gehen.

Sag doch einfach den Vertretungslehrer, was du mit der Klasse machen wolltest. Wenn es keine Vertretung gibt, fallen halt ein paar Stunden unterricht aus. Haben wir auch oft.

Lotti78  03.11.2013, 16:41

Außerdem könntest du deine Schüler anstecken.

Hallo springingele,

der Lehrer hat ja, wie bekannt, eine gewisse Vorbildfunktion, die er auch präsentieren sollte. Deshalb wäre es nicht wirklich gut, mit einer Erkältung zur Schule zu gehen.

Ebenso könnten Schüler angesteckt werden, Kollegen, Eltern usw. Lieber zuhause bleiben und sich ein wenig auskurieren.

Bei nicht Beachtung einer Krankheit kann es passieren, dass es unter Umständen nur noch länger dauert, bis die jeweilige Person wieder gesund auf den Beinen steht. Der Grund: Durch den Stress den ein Mensch (besonders eine Lehrkraft durch die Schüler) ausgesetzt ist, kann sich der Körper nicht vollständig auf die Heilung und Bekämpfung der Krankheit konzentrieren. Die Folgen sind ja bereits oben benannt und es kann sich verschlimmern oder schlimmsten Falls im KH enden.

Meiner Meinung nach sollte man also, egal welchen Beruf man ausübt, lieber die 2-4 Tage zuhause bleiben und sich vom normalen Alltag ein wenig zurückziehen.

MfG, Guerriera

Es wird ja nicht deine erste Erkältung sein, wie hast du es denn sonst gehalten?

Mit einer leichten Erkältung würde ich schon hin gehen. Von Schülern würde das ja auch erwartet werden.

springingele
Fragesteller

Hm, also von Schülern würde ich das nicht erwarten. Im Gegenteil, ab nach Hause ins Bett und auskurieren. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich an der Grundschule bin und sehr nahen Kontakt zu den Schülern habe. Wenn ich nur 4 Stunden unterrichten muss, denke ich immer, naja, das hälst du schon durch. Aber da ich jetzt total schlapp bin und Gliederschmerzen habe, weiss ich nicht, wie sinnvoll es ist zur Arbeit zu gehen. Will ja die Kids nicht anstecken.

Heidrun1962a  03.11.2013, 16:28
@springingele

Bei einer Erkältung kann ich nicht gleich zuhause bleiben. Es kommt sicher darauf an, wie stark die Erkältung ist. Und in wieweit du hier jetzt Argument suchst nicht zur Schule zu müssen.

Wenn du starken Schnupfen hast und dir ständig die Nase putzen musst, würde ich Zuhause bleiben, das es für dich und für die Schüler nicht so angenehm sein wird.

Wenn es eine leichte ist denke ich schon, aber bei einer heiseren Stimme oder wenn man dauernd niesen muss nicht. Dann verstehen wir (Schüler) auch die Zusammenhänge nicht mehr.

Jan