Als junge Deutsche nach Deutschland zurückkehren oder nicht?

8 Antworten

ich selbst bin Deutscher habe immer in internationalen Firmen gearbeitet , meine Freunde sind alle aus Türkei, Osteuropa und Asien bin selbst mit einer Frau aus Litauen 10 Jahre zusammen und habe selbst knapp 4 Jahre in der Slowakei gelebt gewohnt und gearbeitet und reise viel.

Letztendlich must du dich in die Gesellschaft integrieren und nicht umgekehrt . Vergiss einfach google oder sonstige Sozialen Medien.

Ich persönlich würde dir immer eine größere Stadt empfehlen , in Ländlichen Regionen bist auch selbst aus anderen Regionen von Deutschland kommst nicht immer so willkommen.

Ich muss sagen ich fühle mich von allen Ländern immer wieder in meiner Heimat "Darmstadt" /Hessen am wohlsten. Meine Frau gefällt es hier auch supergut hat sich super integriert und ist auch Ihre Heimat geworden.. Wichtig ist immer rausgehen mit andern Menschen vernetzten. Die Sprache lernst du ruck zuck glaube mir.

Ganz klar: Deutschland ist dein Land, das sagst du ja immer wieder. Also ist deine Zukunft in Deutschland.

Das bisschen Akzent ist den Deutschen völlig egal. Sie haben nichts gegen Akzent, sie haben etwas gegen Einwanderer, die mit Deutschland nichts anfangen können, nicht mal deutsch lernen wollen und sich nicht an die deutschen Sitten und Gebräuche halten wollen. Nie und nimmer werden sie dich mit solchen Leuten verwechseln!

Also: Nur Mut! Du wirst offene Türen finden und viele nette Menschen.

Du solltest Dich nicht zu sehr von der Meinung anderer Menschen abhängig machen, sondern lernen, das zu tun , was Du willst.

Das ist das Entscheidende für Dich und Deine Zukunft.

Das Vorurteil, dass Deutsche nur mit Deutschen rumhängen kann ich so nicht bestätigen. Wir hatten eine bulgarische Studienkollegin, die keinen Bezug zu Deutschland hatte und nur sehr gebrochen Deutsch sprach und zwar kommen meine Eltern aus Bosnien und daher habe ich persönlich kein Problem damit, aber auch alle anderen Deutschen ohne Migrationshintergrund haben auch mit ihr abgehangen, sie hatte auch einen deutschen Freund mit dem sie später nach Dänemark ausgewandert ist.

Ich denke, es kommt sehr stark darauf an wo man hingeht. Kleine Fachhochschulen oder Unis in kleinen Orten, können eben was ganz anderes sein als die großen Hochschulen in den großen Städten, allerdings muss man sich das Studium in einer großen Stadt auch erstmal leisten können.

Ich denke auf jeden Fall, dass du dir gut überlegen solltest, in welcher Stadt du studierst und vielleicht auch welches Fach. Aber ich denke nicht, dass du allein wegen der Tatsache, dass du Deutsch mit Akzent spricht, dir Sorgen machen musst.

Wenn du wirtschaftlich gute Perspektiven hast bleib in Kroatien. Deutschland hat sich verändert in denn letzten 10-15 Jahren in vielerlei Hinsicht und das größtenteils zum negativen. Die "bunte Republik" ist für viele deutsche längst nicht mehr Ihr Land.