Als freiberuflicher Grafikdesigner, erst Datei versenden oder erst Geld vom Kunden?

5 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Bestenfalls erst eine Vorschau mit Wasserzeichen, wenn überhaupt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
IsabellaDelRey
Fragesteller

Das war auch so mein plan. Eventuell erst eine Anzahlung bevor ich überhaupt anfangen würde zu arbeiten, dann eine Vorschau mit Wasserzeichen verschicken und erst nach Erhalt der restlichen Zahlung die originale Datei verschicken. Klingt für mich am sinnvollsten und eigentlich normal.

Aus meiner Erfahrung möchte ich dir raten, niemals etwas ohne Vorkasse rauszugeben. Sonst läufst du deinem Geld ewig hinterher.

Die Zahlungsmoral der meisten Kunden ist schlecht, nicht selten ist dann auch gerichtlich nichts bei ihnen zu holen, weil sie keine Kohle haben.

IsabellaDelRey
Fragesteller

Genau das mein ich nämlich. Desswegen versteh ich die Leute nicht die einfach sagen, im Restaurant zahlst du doch auch erst hinterher... ehrlichgesagt würde ich auch vorher zahlen, sogar viel lieber weil ich nachm essen dann einfach aufstehen und gehen lann statt noch ewig auf ein kellner zu warten der abkassiert. Ich frag mich auch wie oft da schon leute nachm essen schnell weg gerannt sind. Solche asis gibt es bestimmt auch zu genügend. Nur als Angestellter kann mir das egal sein ob ein kunde nicht zahlt, bekomme sowieso mein festes fehalt. Als selbständiger hat man einfach die arschkarte dann. Vor allem wenn man solo selbständig ist und keine Rechtsabteilung hat die das regelt.

NAFOfella  22.03.2023, 00:06
@IsabellaDelRey

Eine Rechtsabitelung würde daran nichts ändern. Wenn der Kunde pleite ist, kann man bei ihm nichts holen. Gerichtlicher Mahnbescheid ist in 5 Minuten erstellt, das ist auch für dich kein Problem. Bringt aber wie gesagt nichts, wenn der nichts hat.

Fox1013b  22.03.2023, 10:37

Was für ein Quatsch…

Fox1013b  22.03.2023, 12:26
@NAFOfella

Weil du schreibst, dass die Zahlungsmoral der meisten Kunden schlecht ist. Das ist aber wohl eher in den allerwenigsten Fällen so…Es geht hier um Grafikdesign, da werden wohl hauptsächlich Firmen potentielle Kunden sein, und nicht irgendwelche private Ebay Käufer…da würde ich dir recht geben…

NAFOfella  22.03.2023, 15:22
@Fox1013b

Naja, wer engagiert denn einen kleinen selbständigen Grafikdesigner? Andere kleine Selbständige bzw. Möchtergen-Selbständige, die keinen Plan haben was sie tun und von vornherein scheitern. Die zahlen nie.

Das ist meine Erfahrung, ich habe das früher gemacht. Für Leute die man nicht kennt arbeitet man niemals auf Rechnung, das kann auch keiner erwarten.

Fox1013b  22.03.2023, 18:56
@NAFOfella

Eben, für „Leute“ nicht. Das habe ich ja auch ganz klar so gesagt. Aber „Leute“ sind auch keine Firmen. Deswegen Firmen auf Rechnung, Privatpersonen im Voraus.

Wenn der Kunde eine Vorschau wünscht, und du das anbietest dann spendest du die Datei mit einem Wasserzeichen wie schon einer gesagt hat. Dabei das Wasserzeichen aber nicht zu transparent machen, sonst könnte es der Kunde leicht entfernen und hätte alles dementsprechend kostenlos.

Kommt drauf an. An eine Firma, erst liefern, dann kassieren, an Privatpersonen, erst kassieren, dann liefern.

IsabellaDelRey
Fragesteller

Naja ab wann ist es eine firma ab wann privat person? Ist es jemand der z.b ne Zeichnung von mir kaufen will, da ich auch kunst anbiete, ganz klar privat person. Aber wenn es ein solo selbständiger Friseur ist z.b der ne Visitenkarte will, dann würde ich das geld auch vorger nehmen wollen, aussee es handelt soch um eine bekannte Große Friseur kette.

Fox1013b  21.03.2023, 12:44
@IsabellaDelRey

Nö, wenn das Unternehmen bei irgendeinem Finanzamt angemeldet ist, dann nach Lieferung kassieren, egal ob Einzelunternehmer oder Großkonzern. Aber, vorher einfach ein Angebot anfertigen und sich die Produktion freigeben lassen…
Ist eigentlich normal, dass man vor dem Bezahlen die Ware erhält…Oder zahlst du im Restaurant vor dem Essen?

IsabellaDelRey
Fragesteller
@Fox1013b

Ich kontrolliere ehrlichgesagt nicht ob eine kunde beim Finanzamt gemeldet ist oder nicht... juckt mich ja nicht ob der steuern zahlt oder nicht....

IsabellaDelRey
Fragesteller
@Fox1013b

Immer dieser Restaurant vergleich wenn man geld für eine Dienstleistung vorher gaben will. Es gibt sooooo viele sachen die man vorher zahlt. Eintritt in ein club, konzert, schwimmbad, Freizeitpark, miete für ein hotel, da bekommste auch garnicht erst den Schlüssel bevor du bezahlt hast. Online bestellungen jeglicherart, ausser zahlung auf rechnung wird angeboten, buchen die erst das geld ab und dann verschicken sie die ware. Zahlung per vorkasse, auch nichts ungewöhnliches beim shoppen, da muss man auch erst zahlen und bekommt dann die ware, ganz normal.

Ich mach mir doch nicht die heiden Arbeit und hinterher nimmt der Kunde, sagt sabke und macht sich aus dem Staub damit und fertig. Was mach ich dann als Einzelperson, solo selbständig, wo keine ganze firma mit Rechtsabteilung mit dran hängt die den kunden verklagen werden etc. Wäre schön dumm von mir. Bei stammkunden ja, wo man eh weis der kommt regelmäßig, oder bei grosen berühmten firmen, wo man sich ei fach denken kann, bei denen würde es kein Sinn machen das sie versuchen würden zu betrügen, aber nicht bei jedem fremnden dahergelaufenen.

Fox1013b  22.03.2023, 07:30
@IsabellaDelRey

Alle Beispiele die du aufzählst, da bekommst du die Ware direkt nach dem Bezahlen und weißt schon vorher was du bekommst, DU verkaufst kreative Dienstleistungen…Wie lange brauchst du für ein Grafikdesign? 5 Minuten? Dann kannst du auch vorher kassieren…

Onlinebestellungen außer Rechnung wird angeboten…Ach?! Und wie wirst du wohl abkassieren??? Immer mit Rechnung!

Eine Geschäftsbeziehung ist IMMER eine Vertrauenssache. Indem du vorher kassierst, suggerierst du deinem Geschäftspartner, dass du ihm nicht vertraust, dass ist keine Basis für eine langfristige Geschäftsbeziehung.

Ich bin seit 15 Jahren selbstständig, habe noch NIE Geld im Voraus kassiert und nur 1 mal über einen Anwalt Geld einfordern müssen. Du versuchst einfach nur einen Grund zu finden, Geld im Vorfeld zu kassieren….und weißt du was? Mach es halt einfach, es ist dein Business, aber erwarte nicht, dass du damit Erfolg hast…Denn niemand ist bereit Geld für eine Ware zu bezahlen, deren Inhalt er nicht kennt…

Fox1013b  22.03.2023, 09:25
@IsabellaDelRey

Du kannst aber gegen eine Firma im Ernstfall ganz anders vorgehen als gegen eine Privatperson.

IsabellaDelRey
Fragesteller
@Fox1013b

Lol, ein hotel zimmer hat man vorher auch noch nicht gesehen. Und natürlich würde der kunde mein design sehen, z.b mit Wasserzeichen, und schlechter Auflösung und würde die gute original datei erst nach Zahlung bekommen.

5min? Das war wohl ein witz. Wären es nur 5 min. Die ich eventuell verschwendet hätte, egal. Könnte ich zumindest für mein Portfolio dann nutzen wenn der Kunde nicht zahlt. Es geht um stunden, tage, wochen die ein auftrag eventuell dauern würde und wo ich umsonst gearbeitet hätte. Da aufrrag erteilt so oder so bedeutet der Auftrag muss bezahlt werden auch wenn das Ergebnis am ende nicht gefällt, wo ist dein punkt? Ein friseur muss ich auch zahlen wenn mir die Frisur nicht gefällt, dann gehe icv dort halt nicht mehr hin. Gerade bei solchen die sagen, ne ich weis ja nicht ob mir das Design am Ende gefällt, desswegen zahle ich erst hinterher, kann man zu 99% davon ausgehen das dieser kunde am ende nehmen, gehen und nicht bezahlen wird, mit Begründung "gefällt mir nicht' lol.

IsabellaDelRey
Fragesteller
@Fox1013b

Soehe kommentar weiter oben, da hat auch jemand erklärt warum man das Geld vorher nehmen sollte und vor Zahlungseingang max. Eine Vorschau mit Wasserzeichen zeigen sollte.

Fox1013b  22.03.2023, 18:53
@IsabellaDelRey

Mach doch gerade was du möchtest. Warum fragst du überhaupt? Du hast dich doch schon entschieden, und sieh, wo es dich hinführt. Viel Erfolg.

Fox1013b  22.03.2023, 18:55
@IsabellaDelRey

Lol, ein hotel zimmer hat man vorher auch noch nicht gesehen.

Richtig, und deswegen zahlt man das ja auch vor der Abreise und nicht bei Ankunft…

IsabellaDelRey
Fragesteller
@Fox1013b

Lol wo zahlst du bitte vor der abreise? Man zahlt immer spätestens bei ankunft, manchmal muss man schon bei buchung oder spätestens 14 tage vorher zahlen. Du hast offensichtlich nich nie in einem hotel genächtigt.ich mache das ständig in diversen hotels und ländern also erzähl mir nichts. Ist mir noch nie ein einziges mal vorgekommen das man bei abreise erst zahlt. Weder im billig bett im schlafsaal noch im 3 sterne hotel, weder in Deutschland noch wo anders, einfach nirgendwo.

Fox1013b  24.03.2023, 07:37
@IsabellaDelRey

Lol…Wenn man bei Expedia eine Pauschalreise bucht, dann zahlt man im Voraus. Wenn man über eine Kreditkarte ein Hotel reserviert, dann kann man ganz bequem mit EC beim Auschecken zahlen! In jedem Hotel der Welt! Und ich schlafe 200 Tage im Jahr in Hotels…Keine Ahnung, wo du pennst…Vielleicht fragst du einfach mal, ob du beim Auschecken zahlen kannst…

IsabellaDelRey
Fragesteller
@Fox1013b

Auch da wo ich mit kreditkarte reserviert hatte, ging diese Reservierung bis check in und musste dann bezahlt werden. Ist mir schon passiert das mein zimmer dann weg war, weil ich wrst nach 00 uhr einchecken wollte und die nucht mehr damit gerechnet haben das ich nich komme. Dabei hatte ich verbindlich reserviert. Es ist normal und gang und gebe das hotel bei check in bezahlt wird. Sonst könnte ja jeder obdachlose sich einfach 3 monate in ein hotel einnisten und dann ohne zu zahlen einfach gehen und zu holen wäre bei dem dann bestimmt auch nichts. Denk mal nach. Auch mit kreditkarte nicht, da weis auch keiner wie viel geld du da drauf hast. Kann auch jeder penner ne kreditkarte haben (wenn er sie schon vorher hatte z.b oder als Prepay kreditkarte von der reisebank ohne schufa bekommen) ganz einfach. Nur eine kreditkarte zu haben beweist nicht das man geld hat.

Fox1013b  24.03.2023, 19:45
@IsabellaDelRey

Dann hast du wohl kein vertrauenswürdiges Auftreten. Ich zahle immer beim Check Out…Ohne Probleme, auch das, was ich abends im Hotel an der Bar trinke wird immer aufs Zimmer geschrieben und bei Abreise bezahlt…Kein Plan was bei dir nicht läuft…

Auch als Grafikdesigner kann man wie ein ordentlicher Kaufmann handeln.

Bei Fremdkunden (Anzahlung), Vorschau und Auftragseinigung, Vorkasse.

Bei Bestandskunden gegen Rechnung.