Als deutscher zur Wiener Poliezei?

4 Antworten

Du musst deren Anforderungen erfüllen:

  • Österreichische Staatsbürgerschaft
  • Volle Handlungsfähigkeit
  • Einwandfreien Leumund
  • Ein Mindestalter von 18 Jahren
  • Lenkberechtigung der Klasse B die ohne Auflagen, die eine fahrzeugbezogene Anpassung für diese Klasse vorsehen würden, erteilt wurde (§4 Abs. 1 Führerscheingesetz-Gesundheitsverordnung)
  • Bei Wehrpflichtigen der vollständig abgeschlossene Präsenzdienst
  • Bei Zivildienstpflichtigen der abgeleistete Zivildienst
  • Österreichisches Schwimmerabzeichen der Qualifikationsstufe „Fahrtenschwimmer“ oder höher

Nayes2020  09.10.2019, 14:02

ahhh google hilft xD

ReiskocherXL  09.10.2019, 14:42
@Nayes2020

Natürlich - kein Interesse die ganzen Anforderungen ins Detail aufzuschreiben.

Qutros  09.10.2019, 18:25
@ReiskocherXL

Österreichisches Schwimmerabzeichen der Qualifikationsstufe „Fahrtenschwimmer“ oder höher

Bitte was? xD

wieso möchtest du nicht zur deutschen? Also wenn du deinen Wohnsitz änderst, sollte das ja kein Problem grundsätzlich sein

Turborabe
Fragesteller

möchte nach Wien ziehen

Wolltest du nicht vor ein paar Minuten noch zur US Polizei?
Wenn du die Anforderungen in D für den Polizeidienst nicht erfüllst wird es in andern Ländern auch nicht besser aussehen.

Als EU- Bürger darfst du dich bei allen staatlichen Behörden als Beamter bewerben.

Fragt sich nur, ob sie ausgerechnet dich als deutschen brauchen, vor allem dann wenn deine Sprache sehr auffällig ist. Österreicher haben da eine ziemlich eigene Meinung dazu.

Turborabe
Fragesteller

Sprache auffällig

was meinen Sie?

ich spreche deutsch Englsich französisch und spanisch

Neunter  09.10.2019, 14:11
@Turborabe

In Österreich fällst du halt mit Ostdeutsch, Norddeutsch oder Schwäbisch sehr unangenehm auf. Klar muss nicht jeder intolerant sein, ein Pluspunkt ist es nicht.

Quotenbanane  09.10.2019, 14:18
Als EU- Bürger darfst du dich bei allen staatlichen Behörden als Beamter bewerben.

Voraussetzung für die Bewerbung als Polizist in Österreich: Österreichische Staatsbürgerschaft.

Eine Europäische reicht nicht.