Als Azubi Leitungen im Kabelkanal mit anderen spannungsführenden Leitungen verlegen?

2 Antworten

Klar darfst du das.

Du darfst sogar auf 125mm2 langkriechen.

Was willst du sonst machen, zugucken?

Du darfst auch Mal an nen Schaltschrank.

5 Sicherheitsregeln

Du musst nur beachten, dass du die Leitung nicht quer ziehen darfst, da verbrennt die Isolation der aktiven Leitung , und dann entweder sofort bumm oder Jahre später Brand.

Wenn du quer ziehen musst immer was unterlegen

Guten Abend, du bist als Azubi eine Elektrotechnisch Unterwiesene Person und dein Geselle/Ausbilder muss dich auf die Gefahren bei deiner beschriebenen Tätigkeit hingewiesen haben. (VDE 0105-115 Abs. 3.7)

Nach dem hinweisen auf mögliche Gefahren sollte die Tätigkeit kein Problem sein.

LG Patrick