Frage von brutus116, 50

Als Arzt in Australien arbeiten?

Ist es möglich mit einem abgeschlossenen Medizinstudium das überall in Europa anerkannt wird ins Ausland, z.B. Australien zu gehen und dort als Arzt zu arbeiten? Mangelt es dort auch an Ärzten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChickPea, 24

Aerzte werden gesucht. Gerade in rural areas. 

Allerdings ist es nicht sooo einfach. Solange du auf einem temporaer skilled visa (457) nach Australien gehst, kannst du wohl als Arzt praktizieren (in den meissten Faellen)

Solltest du dich permanent niederlassen wollen, ist es nicht mehr so einfach. Hier mal ein paar links. Inklusive der SOL (skilled occupation list) 

http://www.medicalboard.gov.au/Registration/International-Medical-Graduates.aspx

http://www.doctorconnect.gov.au/internet/otd/publishing.nsf/Content/skillsRecogn...

https://www.border.gov.au/Trav/Work/Work/Skills-assessment-and-assessing-authori...

Kommentar von ChickPea ,

Danke fuer den Stern.

Antwort
von Lachlan, 13

Ärzte werden zwar gesucht, aber so einfach mal kommen und gut ist, läuft nicht. Dein Studium muss anerkannt werden und es ist hilfreich, wenn Du schon etwas Berufserfahrung von ein paar Jahren mitbringst. Die englische Sprache muss bestens sein. Infos bekommst Du bei der Botschaft. Ansonsten siehe den Beitrag von ChickPea.

Antwort
von Pangaea, 35

"Das überall in Europa anerkannt wird" - das geht nicht einfach so. In jedem Land musst du dir ein nicht dort erworbenes Diplom/Staatsexamen erst offiziell anerkennen lassen, bevor du in deinem Beruf arbeiten kannst.

Erkundige dich einfach bei der australischen Einwanderungsbehörde, wie es in deinem Fall aussieht.