Als Antirassist mit Weißen zusammen sein?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hä?

Erstmal ist es kein Widerspruch gegen Rassismus zu sein und trotzdem die Beziehung mit einer weißen Person zu suchen....

Außerdem kann man auch rassistisch veranlagt sein, doch diese Veranlagung impliziert dann aber nur gewisse Völker...

Kommt immer ganz darauf an wie stark man radikalisiert ist.

Es ist ein Widerspruch, als "Antirassist" (ist das nicht eigentlich die Norm?) mit einem Menschen mit anderer Hautfarbe zusammen zu sein? Das musst du mir erklären, das versteh ich beim besten Willen nicht.

Wo bitte soll denn da der Widerspruch sein? Sie ist gegen Rassismus, also sollte doch klar sein dass bei der Partnerwahl die "Rasse" keine Rolle spielt. Ist es nicht offensichtlich wie absurd es wäre, dass sie jetzt nur explizit jemanden als Partner haben wollen würde, der nicht Weiß ist?

Du hast da etwas grundlegend falsch verstanden. Das ist keinesfalls ein Widerspruch.

Sich gegen Rassismus einzusetzen bedeuet nicht, seine Partner:innenwahl ausschließlich nach diesem Kriterium zu richten.

Alice Weidel ist allerdings tatsächlich ein Widerspruch, da sie sich in ihrer Partei aktiv gegen die Ehe für alle einsetzt, obwohl sie selbst davon profitiert. Sie zeigt sich offen homo- und transphob und hetzt im Prinzip gegen sich selbst.

Jasmina Kuhnke hetzt gegen gar nichts, sondern ganz im Gegenteil: Sie fordert mehr Akzeptanz.

Sie selbst setzt sich ja als schwarze Frau über die rassistischen Klischees hinweg und heiratet eine andere Hautfarbe.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!
Also es gibt ja so bekannte Personen wie z. B. Jasmina Kuhnke die sich stark gegen Rassismus einsetzen und für Recht von Schwarzen einsetzt. Allerdings ist sie mit einem weißen zusammen und hat auch Kinder mit ihm.

Was ist denn die Alternative? Rassentrennungsdenken? Ist das dann Antirassistisch?

Alice Weidel ist ein sehr seltsamer Fall. Wahrscheinlich ist es bei ihr ein fehlgeleiteter "Empowerment" Gedanke.