Alno Küche

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo elektrofuzzi49,

bei den Küchen gibt es im Großen und Ganzen zwei verschiedene Schubkastensysteme. Bei der einen Variante hängt die Laufschine am Schubkasten. Hier brauchst du lediglich den Schub komplett herausziehen und ihn dann ein wenig mit Kraft anheben. Er springt dann aus seiner Führungsschiene. Zum Einsetzen hebst du den Schbkasten ein Stück weit in den Korpus und lässt ihn dann auf den Korpuswinkel aufsitzen, schiebst ihn mit Schwung wieder herein. Anschließend musst du ihn noch einmal ganz herausziehen um zu schauen, ob er auch wieder arretiert ist.- wenn nicht; nochmal mit Schwung und beiden Händen bis zum Anschlag hereinschieben.

Bei der anderen Variante bleibt die Laufschiene im Schrankkorpus. Hier musst du die zwei Schnapper vorne unter dem Schubkasten nach innen drücken. Dann kannst du ihn einfach heraus nehmen. Einsetzen funktioniert wie oben beschrieben.

Viel Erfolg und viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
elektrofuzzi49
Fragesteller

Danke

Nolti  28.01.2013, 01:34
@elektrofuzzi49

Ich danke dir für den Stern und die Rückmeldung und freue mich, dass ich dir helfen konnte

Also bei mir waren es 2 simple Plastik-Clips (schauen aus wie ein Anker), die ungefähr auf halber Länge der Schiene mit dem langen Ankerteil von unten nach oben in die Schiene geklippt waren. Nach dem Rausziehen der Clips nach unten geht die Schublade ganz einfach zu entnehmen.

Den Tipp/Hinweis hab ich leider nirgendwo im Internet gefunden. Vielleicht hilft es jemandem Stunden an Zeit und Nerven zu sparen... ;-)

PS.

Und auf keinen Fall vorne die seitlichen Schrauben unter dem seitlichen rechteckigen Plastik-Clip vollkommen lösen (hab eine davon bis heute nicht wieder fest bekommen).

Liebe Grüße

Vielen Dank für den Hinweis. Die Küchenverkäufer hatten auch keine Ahnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung