Alltagsobjekte der 40er?

7 Antworten

du darfst nicht vergessen, vieles was wir heute als selbstverständlich wahrnehmen, war damals der reinste Luxus gewesen.

Radio und Plattenspieler waren damals Luxusgegenstände gewesen, was sich nciht jeder leisten konnte.

Eine Waschmaschine wie wir sie kennen war damals noch nicht erfunden. Du kannst z.b ein Waschbrett vorstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Waschbrett

An so einem Waschbrett wurde damals die Wäsche sauber gerubbelt, das war schwerste Handarbeit.

Diverse Kleidungsstücke, wie Hüte waren damals sehr gerne gesehen. Kannst du heutzutage mit Cappies vergleichen.

Platten, Autos, Fahrräder usw... Alles Standardgegenstände.

blackhaya  29.12.2020, 00:57

Autos und Platten das waren eher Luxusgesgenstände geweesn damals.

Lennon57  29.12.2020, 00:59
@blackhaya

1955 nicht. In der Frage steht von 1935-1955. Luxus war etwas anderes.

blackhaya  29.12.2020, 01:00
@Lennon57

Plattne vieleicht weniger, aber Autos waren eine Luxusgegenstand gwesen. Vor dem Krieg hatte keiner ein Auto gehabt und nach dem Krieg erste recht nicht. Die massenmotorsierung begann erst ab den 60er Jahren.

Lennon57  29.12.2020, 01:03
@blackhaya

Jein. Nicht richtig. Autos waren damals nichts allzu unübliches. Schau in den Ländern, wie den USA.
In Ländern wie Frankreich oder Großbritannien, wo bereits mehr als 1,5 Millionen Autos über die Straßen. Noch krasser der Unterschied zu den USA: Hier hatte mit gut 26 Millionen Fahrzeugen die Massenmotorisierung längst begonnen.

blackhaya  29.12.2020, 01:04
@Lennon57

Mit Alltagsgegenstand ist etwas gemeint was allgemein üblich ist. Da sic hdamals nur sehr wohlhabende eine Auto leisten konnte, war für über 90 Prozent der Deutschen ein EIGENES Auto KEIN Alltagsgegenstand.

Lennon57  29.12.2020, 01:06
@blackhaya

Für die Deutschen nicht, aber wer redet von denen?! Niemand! Ich habe nie ein Wort über das Volk verloren! Es gibt mehr als nur Deutschland, mein Lieber!

blackhaya  29.12.2020, 01:08
@Lennon57

Hey ein bisschen Mitdenken, der Fragesteller fragt für ein Schulprojekt, und ich glaube kaum das der Lehrer die Alltagskultur von Japanern gemeint hat die mit Stäpchen essen und auf dem Boden hocken.

Lennon57  29.12.2020, 01:12
@blackhaya

Tolle Antwort ._.

Ich spreche von den allgemein bedeutendsten Ländern der damaligen Zeit. Wenn man eine genauere Antwort möchte, soll man das dazuschreiben.
Wo Du von Mitdenken sprichst... Wer sagte denn, dass

Die massenmotorsierung begann erst ab den 60er Jahren.

begann? Du. Und das ist falsch. Gut mitgedacht.

blackhaya  29.12.2020, 01:17
@Lennon57

nein damit ist noch immer Deutschland gemeint. nochmla zurück zur Frage des Fragestellers, muttmasslich ist damit Heimatkunde gemeint und heimat wird wohl in Detuschland, Österreich oder Schweiz sein.

Lennon57  29.12.2020, 01:20
@blackhaya

Solange dort nichts steht, schreibe ich meine Antwort so angepasst, wie ich frei schreiben kann. Wenn du damit ein Problem hast, kann ich dir auch nicht helfen.

Telefone, Telegraph, Armbanduhren bei welchen die Zeiger mit Radium in der Dunkelheit zum Leuchten gebracht werden, das war um 1950 herum der letzte Schrei bis man bemerkte, dass Radium radioaktiv ist...

Dann natürlich Hüte! Bis etwa Mitte der 1960 er Jahre trug jeder Mann und viele Frauen Hüte, die Frauen vorallem Kopftücher, das war damals noch nicht verboten...

Das Fahrrad, war zu dieser Zeit ein allgemein übliches Fortbewegungsmittel der allgemeinen Gesellschaft.

Woher ich das weiß:Recherche

Damals gab es fasst bei jedem einen Wäschestampfer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung