Allgemeinwissen?

7 Antworten

Meist liegt es am Interesse, wovon man wenig weiß und daran, wie es einen beigebracht worden ist.

Für eine Vertiefung ist Fachliteratur sinnvoll. Doch gerade zu Beginn würde ich bei Geschichte mit gut recherchierten Romanen beginnen. Da ist zwar nicht alles 1:1 historisch nachweisbar, doch fällt das Lesen viel einfacher.

Ich würde dazu die Romane von James A. Michener oder Ken Follett empfehlen. Die historische Entwicklung stimmt und die historischen Ereignisse ebenfalls, nur die Personen sind teilweise erfunden.

Bei Ken Follett ist die Jahrhundertsage eine tolle Einführung aller geschichtlichen Ereignisse des 20. Jahrhunderts einschließlich der jeweiligen Gefühlslage, in welcher sich die Menschen jeweils befanden. Ich weiß, es sind drei Bücher mit jeweils etwas über 1000 Seiten, doch dafür ist die geschichtliche Entwicklung in eine sehr spannende Geschichte gepackt.

Wenn du mit einer kleinen spannenden Geschichte beginnen möchtest, dann von James A. Michener "Die Karawane der Nacht" 1963 veröffentlicht und dennoch hatte ich danach ansatzweise verstanden, wieso dort der Krieg in so einer absolutistischen, fundamentalen Terrorherrschaft sich entwickeln konnte.

James A. Michener hat über sehr viele Länder der Welt historische Romane geschrieben und über die meisten Staaten der USA. Um also genügend Grundwissen zu bekommen ideal.

Wenn du durch Spielfilme es leichter findest, der Film "Im Namen der Rose" von Umberto Ecco zeigt zumindest die Denkweise des Mittelalters, auch wenn Ort und Figuren sowie der Inhalt reine Erfindung sind.

Das ist einfach, Du klaust Papa die Tageszeitung und fängst an zu lesen - immer wenn Du was nicht einordnen kannst, schlägst du das wichtigste nach, das geht fast automatisch zeitlich nach rückwärts.

Gute Bücher lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – durch Autodidaktik erworben

Lesen und Bildungsfernsehen. Lies eine gute Zeitung regelmäßig, historische Romane und Erzählungen und schau ab und an Dokumentationen, zB von Arte oder anderen öffentlich rechtlichen Sendern zu verschiedenen Themen. Wenn du über etwas Stolperst was dir unbekannt ist, dann ließ es nach.

In Deutschland solltest du auf jeden Fall mit der deutschen Geschichte der letzten 100-150 Jahre grob vertraut sein und besonders mit den Weltkriegen und dem Nationalsozialismus.

Lesen.

Und nochmal lesen.