Allgemeines Bewerbungsanschreiben für das Arbeitsamt - wie genau?

6 Antworten

Du nimmst eine ganz normale Bewerbung, die du sonst versenden würdest. Druckst halt letzte Anschreiben aus. Der Vermittler schaut sich nur dein Schreiben an, sagt dir ob es gut oder schlecht ist. Evtl, wenn du Glück hast, hilft er dir noch. Viel mehr ist da nicht dabei. Sollte es nicht so toll sein, dann frag nach ob du ein Bewerbungstraining bekommst. Sollte allerdings ein indivuelles sein, spirch von man sich ein paar Std. nur für dich Zeit nimmt.

honny24
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp =) Mal schauen, was er dazu sagt, ich hab noch nicht allzu viel Übung im Schreiben von Bewerbungen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Fragen Menschen mit abgeschlossenem Studium stellen können. Auch die Tatsache, dass die Existenz einer weltbekannten Suchmaschine dem Kenntnisstand eines Akademikers entgangen ist halte ich für bedenklich.

honny24
Fragesteller

Bewerbungsschreiben zu verfassen gehört leider nicht zu den Dingen, die wir in der Schule oder im Studium gelernt haben. Ich weiß sehr wohl, wie man Google benutzt und ich kenne auch die Flut an Musteranschreiben, die einem ausgespuckt werden. Von denen habe ich einige schon benutzt. Da ich bisher aber noch nie auf dem Arbeitsamt gewesen bin und auch nicht weiß, was für ein Anschreiben genau ich abgeben muss (ich muss ja auch Lebenslauf, Zeugnisse etc. abgeben), habe ich hier nachgefragt und wollte mich damit hauptsächlich an Menschen wenden, die bereits Erfahrungen damit gemacht haben und mir sagen können, was da erwartet wird. Wenn du mir da nicht helfen kannst, dann lass es und vergeude doch nicht unser beider Zeit.

himako333  13.08.2013, 13:29

Hallo Primus..... **DH ** Gut erfasst, ich schließe mich an ...m.lieben Gruß ;)h

Du schreibst ein ganz normales Anschreiben wie bei jeder anderen Bewerbung auch. Nur statt dem Gedöns "Ich möchte unbedingt ausgerechnet bei Ihnen arbeiten, weil .... Ich habe ihre Stellenanzeige damals dort und hier gefunden und die war ja ach so toll..." schreibst du, warum du ausgerechnet diesen Beruf auswählst, was dich daran so begeistert und was dich dazu motiviert, in diesem Beruf zu arbeiten.

honny24
Fragesteller

Vielen Dank, das war genau das, was ich wissen wollte. =)

Nimm eifnach ein paar Anschreiben mit, welche du schon erstellt hast. du musst für die Bundesagentur für Arbeit kein neues Anschreiben verfassen. Die wollen dort nur sehen, ob man deine Anschreiben evtl. verbessern kann.

BoeserEngel  13.08.2013, 11:14

Erwarte nicht zu viel von den Jobvermittlern beim amt. Diese werden dir überwigend Jobs suchen und die offnenen Stellen mitteilen. Den Rest must du schon alleine machen. Und erwarte auch keine Unmengen an Jobvorschlägen. Denn Firmen, die Akademiker suchen, die suchen diese nicht zwingend über die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit.

(war bei mir auch so. --> musste alles alleine machen, lediglich Jobvorschläge habe ich bekommen)

Melde dich bei diversen online Jobbörsen an, lege dort dein Profil an und such dort nach Jobs. Zusätzlich kannst du bei großen unternehmen auf deren homepage auch meist eine Rubrik "Karriere" oder "Jobs" finden. Die Firmen schreiben ihre Stellen manchmal auch nur auf der eigenen homepage aus und sonst niegends.

Jetzt ist Eigeninitative gefragt. Selber suchen und bewerben ist die Devise.

honny24
Fragesteller
@BoeserEngel

Hallo :) Es ist mir schon klar, dass ich das meiste alleine machen muss, das habe ich auch schon gemacht (habe mich bei diversen Jobbörsen angemeldet, bei Unternehmen in meiner Umgebung nach Jobs geschaut und mich auf den ersten Job beworben). Es ist nur sehr schwer, in meinem Bereich etwas zu finden. Ich bin einfach mal gespannt, ob mir die Jobvermittlung etwas bringt und will alles richtig machen :)

honny24
Fragesteller
@BoeserEngel

Sicher hab ich daran gedacht. Ich wollte allerdings nicht den Master in Germanistik, da dieser zu theoretisch konzipiert ist, was mich letztlich auch überhaupt nicht auf einen Beruf vorbereitet. Außerdem hat mir eine zweite Fremdsprache B2 für das Masterstudium Germanistik gefehlt. Ich wollte den Master Journalismus machen, wurde aber nicht angenommen (etwas hat denen an meinem Praktikum nicht gepasst). Aber abgesehen davon, sind die Jobs in dem Bereich sowieso sehr knapp, egal ob Bachelor oder Master.