Allgemeine Probleme in der Architektur

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Stadtplanung und Schallkonzepte (da tut sich im Moment viel, auch durch Erfindung von Noise-Reduction-Schwingungsabsorbtion), Geräuschkulissen

  • Verkehr in der Stadt

  • Flächenversiegelung, Flächenverbrauch im Gegensatz zur Alterspyramide

  • Neue Wohnformen im Alter (sehr viele Single-Haushalte, Altersproblem, keine sozialen Netzwerke, die dauerhaft tragfähig bleiben)

  • Stadtplanung und Stadtbeleuchtung. Damit kann man in der Architektur sehr viel machen. Man kann Straßen und Blechlawinen anstrahlen und hat diesen Blick auf die Stadt dann nachts auch so, oder man kann Stadtkulisse in Szene setzen (wichtige Gebäude, Altstadtfassaden anstrahlen, verschiedene Lichtfarben)... Bühnenbild Stadt.

...

Luise  17.04.2012, 14:06
  • Stadt als Treffpunkt aller Generationen und Schichten. Öffentliche Räume, private Räume, halböffentliche Räume. Knotenpunkte der Aktivität, Promenade, Ortszentrum. Sehr empfehlenswert: Buch von Christopher Alexander "Eine Mustersprache". Genial und kurz beschrieben, er bringt es auf den Punkt.

Mir fällt da spontan ein aktuelles Problem ein, das allerdings mehr die Elektrotechnik berührt als die Architektur: Wie lassen sich Solarmodule für Hausdächer konstruieren und installieren, die im Brandfalle nicht die Feuerwehrleute gefährden? Das Problem hört sich zunächst fast albern an, ist aber durchaus real. Es ist nicht einfach zu lösen nach dem Motto: "Anlage abschalten".

wie macht man ein gebäude vor terroranschlägen sicher?

Dann schreibe mal was über die Probleme, ein Flachdach langfristig abzudichten, so daß keinerlei Nässe eintritt.

Schreibe über aufsteigende Nässe in Kellern.

Schreibe über Schwund- und/oder Spannungsrisse in Beton