Allgemeine Form in Scheitelpunktform und Linearfaktorzerlegung umwandeln?

2 Antworten

ja , im Prinzip schon : SP geht immer , Linearfaktoren nur dann , wenn x1 und x2 aus dem Reich der Reellen Zahlen stammen !

x² + 6x + 8

>>>

(x+3)² - 9 + 8 >>> y = (x+3)² - 1

und

0 = x² + 6x + 8 führt mit pq-Formel >>> x1 = -2 und x2 = -4 zu
y = ( x + 2 ) * ( x + 4 )

Sollte vor dem x² noch ein Faktor a stehen, klammert man den vorher aus .

Nicht über den reellen Zahlen. Etwa die berühmte Parabel

f(x) = x² + 1

hat keine reelle Linearfaktorzerlegung.

Die Scheitelpunktform für quadratische Funktionen gibts aber immer.

Halbrecht  21.04.2020, 19:01

dank dieser Antwort konnte ich meine noch entscheidend verbessern !