Allergie gegen Silberohrringe?

5 Antworten

Ja, das kann sein. Versuche es mal mit Gold aber auf keinen Fall mit unechtem Metall oder Plastik.

carina1312
Fragesteller

Also keine Modeschmuk tragen?

angy2001  09.12.2011, 15:33
@carina1312

Wenn du zum Beispiel Ohrstecker als Modeschmuck nehmen würdest, sind die kleinen Stifte keine echtes Metall, sondern Legierungen. Und wenn du nicht mal echtes Silber verträgst, wirst du diese Legierungen erst recht nicht vertragen. In jedem Fall sollte aber die jetzige Entzündung ausgeheilt sein, bevor du es probierst mit dem Modeschmuck. Du merkst das dann schon nach ein paar Minuten oder spätestens nach einer Stunde.

MrsCartman  09.12.2011, 15:12

"Plastik", auch PTFE genannt, ist antiallergisch. Deswegen wird es bei Piercings ja auch als Ersteinsatz genutzt

Bei der Herstellung von Schmuck werden Edelmetalle praktisch nie rein verwendet, da deren Materialeigenschaften dazu nicht geeignet wären. So ist beispielsweise reines Gold viel zu weich für die Schmuckherstellung. Aus diesem Grund gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Edelmetalllegierungen, die sich in Preis, Farbe, Gewicht, Härte und weiteren Eigenschaften unterscheiden. Diese Legierungen enthalten jedoch auch unedle Metalle wie zum Beispiel Nickel, welches häufig zu Allergien (Nickelallergie) führen kann.

Oft sind es jedoch nicht die verwendeten Schmuckmetalle selbst, sondern beispielsweise die bei der Schmuckherstellung eingesetzten Lote, die die allergenen Stoffe enthalten.

In einem gewöhnlichen Schmuckstück aus Silber oder Gold können sich also in Wirklichkeit viele unterschiedliche Metalle und Edelmetalle verbergen, und wenn Sie gegen ein Schmuckstück allergisch sind, ist damit noch nicht gesagt, gegen welches Metall sich Ihre Allergie richtet.

Schlimmer noch: Eine Allergie kann auch durch ein Oxidationsprodukt oder ein Salz eines der vorhandenen Metalle ausgelöst sein, was dazu führt, dass Sie das Schmuckstück - je nach Umwelteinflüssen - manchmal vertragen und manchmal nicht.

Hast du noch die ersten Stecker drin? Platin z.B. gilt als voellig allergiesicher. Mach doch mal beim Arzt einen Allergietest. Moeglich ist aber auch, dass sich die Ohrloecher entzuendet haben. Ein Problem bei den Ohrlochpistolen ist, das bei der Durchführung des Stechen ein stumpfer Stecker mit Gewalt durch die Haut gepresst wird. Somit wird das Gewebe des Ohrs vollkommen zerstört. Beim Stechen mit der Nadel dagegen wird die Haut bzw. das Gewebe sauber durchtrennt. Das Zerstören des Gewebes ist der Grund für Anschwellen, Rötung und Entzündung der Ohren unmittelbar nach dem Stechen. Immer wiederkehrende Entzündungen sind daher häufig die Folge vom Stechen mit der Pistole. Das mit der Pistole geschossene Loch ist keine saubere Wunde, sondern eine Wunde mit vielen kleinen Nebenverletzungen und Ausfransungen, die ein idealer Herd für Keime ist.

Möglich, aber unwahrscheinlich. Wahrscheinlich ist anteilig Nickel enthalten. Silber ist ein Edelmetall, was nur in den seltensten Fällen eine allergische Reatktion auslöst...

Gestochen oder geschossen? Als Ersteinsatz wurden sicherlich so normale Ohrringe genutzt? Versuch es mal mit Titan oder PTFE. Wenn es dann besser wird, dann hast Du Deine Antwort :)

Auch wenn Du sonst keine Nickelunverträglichkeit hast.. Durch das zufügen von Wunden kann sowas entstehen. Ich habe auch keine, aber meine Ohren zicken bei manchen Modeschmucksachen dann doch rum.

Eher gegen Nickel welches in solchen Ohrringen verarbeitet ist.