Alleine wohnen mit 17 (Minijob)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag dem Jugendamt, dass du gern in einer eigenen Wohnung leben möchtest. Es gibt für ältere Minderjährige wie dich die Möglichkeit einer Mobilen Betreuung: Du kommst in eine Wohnung, die von einem Jugendhilfeträger angemietet wurde. Du bekommst in dieser Zeit Jugendhilfe: Geld für Essen, Kleidung und Taschengeld. (Hast du einen Minijob, musst du 50-75% von dessen Einkommen an das Jugendamt abtreten). Dabei wirst du wöchentlich von einem Sozialarbeiter betreut. Mit 18 kannst du dann entweder (falls von Jugendhilfeträger und Vermieter so vorgesehen und du dich bis dahin gut angestellt hast) diese Wohnung übernehmen, oder du musst ausziehen in eine andere (und dich nach Ende der Jugendhilfe beim Jobcenter anmelden). Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn du bereits eine gewisse Selbstständigkeit hast: kannst du kochen, waschen, einkaufen, deine Wohnung sauberhalten? Wenn überwiegend nicht, läuft es möglicherweise eher erst einmal auf einen Platz in einer Wohngruppe hinaus, wo immer ein Betreuer da ist und du sowas lernst. Das entscheidet das Jugendamt in Absprache mit dir und deiner Mutter.

verreisterNutzer  09.01.2020, 00:21

Vielen Dank!

Das Problem ist, meine Mutter sieht mich nur extrem negativ im Moment und würde sowas nicht wollen, eigentlich nur weil sie mich hasst.

Kann ich Personen wie mein Lehrer holen um zu zeigen, dass ich selbständig bin? Meine Lehrerin sieht das oft im Unterricht und hat mir dabei schon Unterstützung angeboten.

Peter3619  09.01.2020, 23:20
@verreisterNutzer

Deine Mutter hat ja das Sorgerecht, solange du noch nicht 18 bist. Aber deine Lehrerin könnte mal mit deiner Mutter sprechen - vielleicht klappt es dann. Viel Erfolg!

Hallo,

ja, das geht. Das Jugendamt hat damit nichts zu tun.

Du wirst nur einen Vermieter finden müssen, der an dich vermietet, obwohl du kein festes Einkommen hast. Minijob ist halt sehr unsicher. Aber solange deine Mutter es dann zahlen würde (und müsste, da sie ja für dich mit unterschreibt), ist das okay.

Wie gesagt: Es könnte schwierig werden, aber ist nicht aussichtslos.

verreisterNutzer  04.01.2020, 13:06

Ich werde im August meine Ausbildung beginnen wo ich schon mehr verdiene. Also nur so 7 Monate.

Fortuna1234  04.01.2020, 13:12
@verreisterNutzer

Aber der Vermieter hat die Sicherheit ja nicht, dass du die wirklich anfängst (oder hast du schon den unterschriebenen Vertrag) oder, dass du die Probezeit überstehst etc.

Mach einen guten Eindruck, deine Mutter auch, sagt nichts von Streit oder so, sondern versucht seriös aufzutreten.

Sicher. Wenn du nicht pickig bist sollte es noch so reichen.

verreisterNutzer  04.01.2020, 01:18

Danke.

Kann ich das dem Jugendamt auch schildern? Würden die das akzeptieren?

Meine Mutter möchte da anrufen, obwohl es nichts bringt.

Ja, könntest du.