Alleine Reisen - habt ihr Tipps (Reiseziele)?

NoLies  14.08.2023, 15:51

Wie lange? Was ist dein Budget?

halloffameman
Fragesteller

Max. 5 Wochen / max. 5000.-

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich war schon mehrmals alleine im Urlaub, das letzte Mal im Juli auf Kreta. Auch bei mir mangelt es an Begleitung, alle selbst im Urlaub, kein Geld, Sohn ist jetzt bei der Bundeswehr.

Es ist gar nicht so schlimm, ganz im Gegenteil. Du entscheidest, wie der Tag läuft, was Du machst, wann Du aufstehst, Du musst Dich nach niemandem richten. Sich ein Urlaubsland zu suchen, wo man "was zu tun" hat, in dem Fall zB der Tauchschein, ist eine super Idee - denn dort und bei solchen Aktivitäten wirst Du auf jeden Fall auch Leute kennenlernen, mit denen Dich eine gemeinsame Leidenschaft verbindet und mit denen man, wenn man denn will, ins Gespräch kommen kann.

Überhaupt kam ich in meinem letzten Urlaub mit mehr Leuten ins Gespräch als zu Zeiten, wo ich zu zweit gereist bin. Eben auch WEIL ich alleine war. Tatsächlich wurde das von allen immer "bewundert", sie würden das ja nie tun - ja, das habe ich vor zwei Jahren auch noch gesagt. Aber, WARUM denn nicht? ;)

Ich hatte mich im Juli ganz bewußt für ein Hotel entschieden, wo ich schon mal war und mich sehr wohl gefühlt habe. So hatte ich das Gefühl, nach Hause zu kommen, ich musste mich nicht neu orientieren. Ja, ich hatte auch andere Reiseziele im Kopf, aber tatsächlich würde ich die dann gerne mit jemandem machen um Erlebnisse zu sammeln und gemeinsam zu erleben/zu teilen - aber das kann ich ja dann immer noch nächstes Jahr tun :)

Mein Tipp wäre auch eine Hotelanlage, wo drumherum ein wenig was los ist (Sehenswürdigkeiten, Ortschaften in Laufnähe)

Ganz viel Spass.

Ich bin noch an keinem exotischen Ziel gewesen, aber allein Reisen an sich kann ich auf jeden Fall empfehlen. Bin aber bisher nur in Paris, Amsterdam und vers. amerikanischen Städten gewesen, das ist natürlich kulturell näher an Deutschland als deine Wunschorte. Ich denke aber mit ordentlicher Vorbereitung sollte das gehen.