Alle Lüfter laufen auf Volllast?

Sensor 1 alert - (PC, Mainboard, defekt) Die cpu temperatur - (PC, Mainboard, defekt) Overtemp - (PC, Mainboard, defekt)

5 Antworten

Schalte den Rechner sofort aus und mach das rückgängig. Läuft dann alles wie vorher dann ist alles paletti. Ich habe die 12-Volt-Lüfter an den 5,25 Zoll-Steckern angeschlossen. Die unterschiedlichen Innenwiderstände der

Lüfter können zu einem unterschiedlichen Spannungsabfall führen und

den Sensor für die Lüfter mit falschen Werten versorgen.

http://www.pollin.de/shop/dt/Njg1OTc2OTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/CPU_Kuehler_Luefter/PC_Gehaeuseluefter_ONG_HUA_HA8025M12S_Z_80x80x25_mm.html

Der Preis ist da recht günstig. Wenn du dann noch einen Verteiler für die 5,25 Zoll-Stromversorgungsbuchsen einbaust, kannst du sogar mehrere Lüfter betreiben, sofern dein Netzteil das hergibt.

Ich habe an einem meiner Rechner einen Radiallüfter angeschlossen. Da ich nach einem Unfall als Fußgänger gehörgeschädigt bin, macht mir der stark erhöhte Lärmpegel nichts aus. Bringt aber einen mords-Luftdurchsatz!

nicolmp
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
Ich habe es direkt wieder rückgängig gemacht und alle Lüfter wie vorher angeschlossen.
Sie drehen aber alle auf 100% und ich bekomme "sensor 1 alert" ist also ein Sensor beschödigt oder sogar das ganze Mainboard?

UPDATE: ich hab mir eine neues Mainboard gekauft. Am Prozessor lag es bei mir nicht. Problem ist wenn du nich auf ebay das selbe Board bekommst hast du Pech weil dieses fujitsu Modell fast keine Standard teile verwendet. Dass heißt du müsstest dir: ein neues Mainboard, Netzteil, Gehäuse kaufen um das Problem zu beheben also würde ich sagen dass es sich für diesen PC nicht rentieren würde

"Zusätzlicher CPU Kühler"? Wie geht dat dann?

2 Lüfter an den Anschluß für den CPU Lüfter angeschlossen? Das muß ja in die Hose gehen, weil die Drehzahl des CPU Lüfters je nach Temperatur über die Stromspannung geregelt wird. Mit 2 Lüftern halbiert sich die gemeldete Drehzahl und der Stromverbrauch verdoppelt sich. Das Mainboard bekommt die Info "Der CPU Lüfter zieht viel zu viel Strom und läuft nur im "Standgas"? FEHLERMELDUNG! Da stimmt was nicht,- gib´ mal - salopp gesagt - voll Stoff, sonst wird die CPU zu heiß!"

Ich hoffe für Dich, daß das Mainboard "keinen Weg" gekriegt hat....

Schließ´ den 2. Lüfter - wenn schon - an einen Gehäuselüfter oder an einen freien MOLEX Anschluß an!

nicolmp
Fragesteller

Danke! Habe allws wieder wie vorher angeschlossen leider zeigt er beim start weiterhin sensor 1 alert an. Und im bios wie auf dem foto zu sehen steht bei sensor 1 overtemp also zu heiß?
Hat mein Mainboard jetzt einen Schaden oder ist es ledigleich ein Lesefehler ( was ich sehr hoffe ) ?

nicolmp
Fragesteller

Was sollte ich deiner meinung nach jetzt am besten versuchen?
Wennich einen anderen Fan-Steckplatz am Mainboard benutze läuft der Lüfter normal, auf den normalen Stwckplätzen drehen die Kühler jedoch weiterhin so hoch.

18Wheeler  28.07.2015, 08:55
@nicolmp
  • Du kannst versuchen, das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Mal die CMOS Batterie 2 Minuten rausnehmen. Wieder einsetzen, dann BIOS wieder richtig einstellen und die "Kiste" hochfahren.

  • Lüfter des CPU Kühlers austauschen ( Kabel durchgesäbelt und zusammengedreht? )

  • Den SpeedFan Sch*iss mal abstellen. Was bringt ein gedrosselter, leiser Lüfter, der nicht kühlt? Eben: Nüscht! Könnte sein, daß das Tool die Info verfälscht!

Wenn das auch nichts bringt, hat´s wahrscheinlich den CPU-Temperaturfühler auf´m Mainboard zerrissen.

Vor meiner Wakü waren nur der CPU- und der hinten/obere Gehäuselüfter am Mainboard angeschlossen, weil deren Info´s ans Mainboard gehen. Die 3 220er und ein 140er Gehäuselüfter wurden über eine Lüftersteuerung direkt vom Netzteil "befeuert". Die hört man nämlich selbst unter Volldampf fast gar nicht und braucht sie nicht mit SpeedFan o.ä. Mist zu drosseln!. Je kühler, je besser und umso mehr Luftdurchsatz im Gehäuse. Je größer der Lüfter, desto leiser,- ganz einfach. Muß natürlich auch ein Gehäuse sein, in das man große "Propeller" reinkriegt ( CoolerMaster HAF ( High Air Flow z.B.). Mickrige 80er und 120er machen nur eins: Krach....

Was passiert wenn du dein PC komplett ausschaltest, den Kühler annimmst und normal startest?

nicolmp
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort!!!
Wenn ich den cpu kühler abklemme kommt weiterhin das signal sensor 1 alert und der gehöuselüfter (4üin) ist weiter unter volllast.
Lg

Hi Leute ich hatte vor einem Monat das Selbe Problem set dem mein Rechner umgefallen ist. Ich hatte den Lüfter vorne und im Cpu Kühler Augetauscht trotsdem war es des Selbe im bios. nur jetzt steht Überall nur error

So Sieht es bei mir aus - (PC, Mainboard, defekt)