Alle eingehenden/ausgehenden Daten einer Android-App auslesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich dein Android über eine Fritzbox verbindet, kannst du dort einen Paketmittschnitt durchführen und die Kommunikation danach mit Wireshark auswerten. Die Fritzbox kann das, du brauchst nichts zusätzlich. Bei anderen Routern gibt es diese Möglichkeit eventuell auch.

Wenn du es nicht so low level brauchst, könnte NetGuard (android app) dir helfen. Es protokolliert, mit welchem Server die Apps kommunizieren und kann gezielt auch einzelne Serverzugriffe blockieren bzw. freigeben. Den Datenverkehr selbst siehst du da aber leider nicht.

zuper1608
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe eine Android App die zeichnet den Netzwerk Traffic auf (pcapndroid) und da sieht man Dan die url, Location vom Ziel Server und so und die Bytes die gesendet werden, die kann man sich auch im plain Text anzeigen lassen aber leider encrypted xD

Hast du eine Idee wie ich das decrypten kann?

joangf  09.10.2022, 10:07
@zuper1608

Sorry, habe die Antwort aus Versehen als neue Antwort geschrieben...

Oh, pcap gibt es auch für Android, das wusste ich noch gar nicht. Danke für die Info! :)

pcapandroid dürfte dem Namen nach (npcap ist der PC Treiber für Mitschnitte) ganz normale Paketmitschnitte schreiben. Die müsstest du in Wireshark auf dem PC öffnen und damit dann auch komfortabel analysieren können. In die Bedienung muss man sich ein wenig reinfuchsen, aber es gibt gute Dokumentationen dazu. Das wichtigste ist sicher die Filterfunktion, um nur den gewünschten Traffic anzuzeigen.

zuper1608
Fragesteller

In der App kann man direkt nach einer App filtern und ob die Verbindung aktiv oder geschlossen sein soll

Kann man irgendwo online diesen payload decrypten und wenn nicht man braucht für wireshark doch bestimmt einen decryption Key oder?

joangf  09.10.2022, 10:20
@zuper1608

Wireshark kann nach allem filtern, was im Traffic vorkommt, in der Regel filtert man aber meist nach IP Adressen der beteiligten Server und Clients.

Online ist mir leider nichts bekannt und ja, ohne Key kann das Wireshark natürlich auch nicht decrypten.

zuper1608
Fragesteller
@joangf

Von wo kann man diesen Key bekommen?

zuper1608
Fragesteller
@joangf

Findet man den Key vielleicht in den appfiles wenn ich mir die mit dem mt-mamager anschaue?

joangf  09.10.2022, 17:24
@zuper1608

Wenn es deine App ist, müsstest du ja den Key erzeugt haben. In der Regel sind Keys in einer Keystore Datei hinterlegt, aus der man sie mit dem passenden Passwort extrahieren kann.

zuper1608
Fragesteller
@joangf

Ich mache das alles um zu schauen wie sicher meine App ist und um zu schauen ob andere Zugriff auf all das haben können