All Gender Toiletten ein No-GO?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Finde ich in Ordnung 61%
Geht absolut nicht 20%
Es ist mir egal 14%
Finde sollte überall so sein 5%

10 Antworten

Finde ich in Ordnung

Wer schon mal in London war, weiß das Unisex Toiletten in manchen Ländern weit verbreitet sind. Ich persönlich sehe das Problem auch nicht, schließlich sitzt jeder in seiner Kabine und hat entsprechend seine Privatsphäre.

Pikagirl257
Fragesteller

Das ist auch mein Argument

Finde ich in Ordnung

Es kommt auf die Ausführung an. Ich finde ohnehin die üblichen Toiletten mit den Holzwand-Boxen, welche manchmal so eng sind, dass man fast auf die Schüssel steigen muß um die Tür zu schließen, ziemlich unwürdig.

In Schweden findet man in vielen öffentlichen Gebäuden eine andere Ausführung, und die ist schon immer "All Gender": von einem kleinen Flur oder Seitenraum gehen mehrere Türen ab. Hinter jeder dieser Türen ist ein kleiner Raum, in dem sich eine Toilette und ein Waschbecken befindet. Der Raum ist groß genug, dass man sich normal bewegen kann. Man ist darin also wirklich "privat", kann die Toilette benutzen, sich die Hände waschen, eventuell sogar etwas frisch machen, und verläßt den Raum wieder. Es gibt keinen gemeinsamen Raum mit x Waschbecken nebeneinander.

Vorteil: es ist tatsächlich egal, ob Mann oder Frau die Toilette benutzen. Und selbst wenn jemand mal etwas mehr Aufwand für die persönliche Hygiene betreiben muß, ist das ohne Probleme möglich.

In dem beschriebenen kleinen Flur befinden sich oft Sitzgelegenheiten, so dass man gegebenenfalls entspannt warten kann. Finde ich sehr angenehm.

Pikagirl257
Fragesteller

Ja oke das ist echt die perfekte Lösung

Es ist mir egal

Ist mir sowas von egal, solange genug Toiletten für alle da sind.

Es gibt Umgebungen, wo Frauen auf solchen Toiletten mehr Belästigungen ausgesetzt währen. Z.b. Bahnhof, Disco etc.

Ansonsten haben die einige Vorteile.

Pikagirl257
Fragesteller

Ja und da versteh ich auch wieso getrennte Toiletten Sinn machen aber auf der Uni ?

SirAndiusNr2  15.09.2023, 01:07
@Pikagirl257

Musst du die Uni fragen und nicht uns. Wenn es zwei getrennte Toiletten gibt, kann ein Umbau teur werden. Warum soll man das Geld unnötig ausgeben?

Pikagirl257
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ja ne so meine ich das nicht, ich meine eher wieso das in der Uni ein Problem sein sollte das es dir da eben gibt

Es ist mir egal

Ich will einfach kacken, da ist mir egal ob da eine lbqtgs person neben mir ist.