Hallo, wer weiß etwas über das Korsakow Syndrom infolge von Alkoholmissbrauch? Also mein Schwiegervater wurde in die Klinik eingewiesen und dort stellten die Ärzte obiges Syndrom fest. Jetzt steht die Frage im Raum, wie geht es weiter. wir, und seine vier Söhne haben keinen guten Kontakt zu ihm. In den zurückliegenden Jahren hat er seine Kinder regelmäßig enttäuscht Im Sozialverhalten zeigte er erhebliche Defizite und nun möchte auch niemand die Zeit und Verantwortung für ihn übernehmen. Seine Frau ist vor 9 Jahren gestorben und seit dieser Zeit geht es bergab. SeinGeld versäuft er, ode trägt es zu Nutten nach Polen. Für Seine Familie hatte er nie was übrig, weder für die Kinder, noch für die Enkel. Die Einstellung von uns und der anderen Kinder hört sich vielleicht schlimm an, aber im Prinzip ist er ein fremder Mann für alle. Die Kinder fühlen sich belogen und nicht akzeptiert. so begegnen sie ihren Vater nun auch. Was bringt die Zukunft, das ist die Frage.
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
minkerl58minkerl58
Er wird in ein Pflegeheim müssen,denn er kann nicht mehr alleine leben.Ich hatte einen Bekannten und wir haben immer wieder zu ihm gesagt er soll das Trinken aufhören,aber er hat das ignoriert.So hat sich dann seine Frau von ihm getrennt,seine Kinder haben sich von ihm abgewandt.Er saß ganz allein in einer großen Wohnung,die er nicht halten konnte,weil er keine Arbeit mehr hatte.Er brauchre beim Auszug unsere Hilfe,er bekam nichts mehr auf die Reihe.Vorher hatte alles seine Frau geregelt.So zog er wieder nach Hause zu seiner alten Mutter,die dement und depressiv war.Er hatte dort 2 kleine Zimmer.Sein Bruder schaute einmal täglich nach den beiden.Eines Tages fand er den Bruder und sah das er nicht mehr richtig laufen konnte und nicht mehr richtig sprechen konnte.Er brachte ihn zum Arzt.Er kam ins Krankenhaus und lag 4 Wochen intensiv.Dann bekam er eine Ernährungssonde.Er wusste nicht einmal mehr wie man isst und trinkt.Er lebt meist in der Vergangenheit.Seine inzwischen verstorbene Frau besucht ihn immer erzählt er.Kann von sich aus kein Gespräch führen.Aber er kann wieder essen und trinken.So vegetiert er jetzt neben den alten dementen Menschen dahin.Auch bei euch wird es so sein,dass er immer Betreuung braucht.Wünsche alles Gute.L.G.
-
3Antwort von
kluetjekluetje
Korsakow-Syndrom
Damit bezeichnet man die schwerste Form der Gehirnschädigung durch Alkohol. Benannt wurde sie nach dem russischen Psychiater Sergei Korsakow, der diesen Zustand erstmals 1854 beschrieb. Durch das Absterben bestimmter Gehirnregionen erleidet der Betroffene einen weitgehenden Gedächtnis- und Orientierungsverlust. Das heisst, für ihn gibt es im Extremfall überhaupt kein "gestern" und kein "morgen" mehr.
Er weiss nicht mehr, wer oder wo er ist, und kann manchmal auch engste Bezugspersonen nicht wiedererkennen. Dieser Zustand ist in der Regel durch Abstinenz kaum noch heilbar. Die meisten Korsakow-Patienten werden für immer auf einer geschlossenen Psychiatriestation untergebracht. Falls ein Alkoholiker nicht rechtzeitig aufhört zu trinken oder vorher stirbt, ist das Korsakow-Syndrom der zwangsläufige Endzustand.
-
0Antwort von
Leben82 Hallo das ist gerade meine mutter mit 54 jahren im heim, vor einem halben jahr habe ich sie in der wohnung liegend aufgefunden, krankenwagen gerufen. vom krankenhaus kam sie direkt in ein pflegeheim. sie hat korsakow. es hat sich schon erheblich gebessert, den vor einem halben jahr hat sie mich nicht einmal mehr erkannt, obwohl ich sie sonst immer 2 mal die wo. besucht habe, sie wollte sich einfach damals nicht helfen lassen. hat zum schluß nur noch getrunken und nix mehr gegessen.lg
-
-
0Antwort von
joppo77joppo77
Aufnahme in eine anstalt sonst ist nicht mehr moglich. Wirdt auch bald an leberschaden sterben.
Oder obdachlos mit dass selbe ende.
Danke für´s Sternchen.Alles Gute.L.G. minkerl58