6

Alkohol für 14-Jährige auf Sylvesterparty?

Frage von itbroker itbroker

Hallo,

unser Sohn (14Jahre) ist auf eine Sylvesterparty bei einem Freund eingeladen.

Es sind 4 Jungs und 2 Mädchen, alle im gleichen Alter. Die Eltern sind weg, somit sturmfreie Bude die ganze Nacht. Da ich weiß, dass die Freunde schon ab und zu Alkohol probiert haben, mache ich mir etwas Gedanken. Die ganze Nacht Jungs und Mädchen zusammen, Alkohol dabei und Sylvester-Kracher....... wie würdet ihr reagieren. Bin ich nur spießig?

LG Alex

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (28)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Tinja Tinja

Also, erstmal finde ich deine Sorgen nicht spießig, sondern nur verantwortungsvoll...Es gibt viel zu viele Eltern, die ihren Kindern in diesem Alter das Trinken und Rauchen erlauben...Da verbieten/erziehen anstrengender ist, als Ja-sagen!!! Wichtig ist natürlich, wie euer Vertrauensverhältnis aussieht, aber vollkommen ohne "Aufpasser" finde ich problematisch...kann auch nicht verstehen, dass die Eltern des Freundes das erlauben! Vielleicht kannst du mit ihm vereinbaren, dass er zu einer bestimmten Zeit abgeholt wird, also nicht übernachten darf...

• 3
    Antwort von BTimo BTimo

Nein, das ist verständlich dass du dir da Gedanken machst. Ich würde mein Kind auch nicht alleine lassen. Also komplett ohne Aufsichtsperson. Wenn was passiert, dann bist du deiner Aufsichtspflicht nicht nachgekommen.

• 3
    Antwort von Bootboy82 Bootboy82

Alokohol und Böller (und ganz besonders beides auf einmal) gehören nicht in die Hände von 14-jährigen. Da sehe ich gar nichts spießiges dran.

• 2
    Antwort von marlylie marlylie

nein, nicht zu spießig...

du musst damit rechnen, dass sie dann gemeinsam ihren ersten rausch erleben - denn irgendwie wird mit sicherheit zumindest einer alkohol mitbringen - und nach dem erstenschluck werden die hemmschwellen schnell fallen...

um einen schlimmen krach zu vermeiden: kannst du deinen sohn nicht bei euch feiern lassen, wenigstens mit ein paar von den freunden / innen...lg

• 2
    Antwort von syringa syringa

Ich finde es ein wenig komisch von den Eltern der anderen Kindern, das sie einfach fortgehen und sich keine Gedanken machen, was alles passieren kann (Alkohol, Knaller !). Ich würde ihn schon feiern gehen lassen, aber es sollte zumindestens eine Person im Haus sein, die ab und zu mal nach dem Rechten schauen kann.

• 2
    Antwort von acJTK acJTK

Jugendliche in dem Alter, alleine, mit Alkohol und Feuerwerkskörper, wenn da was passiert haften die Erziehungsberechtigten, lass die Kids lieber unter Aufsicht feiern, dann bist du auf der sicheren Seite, es wird nicht alle Jahre wieder umsonst gewarnt man solle Kinder nicht alleine mit Feuerwerkskörpern spielen lassen.

• 2
    Antwort von mugie77 mugie77

das ist normal, dass du dir sorgen machst weil die kids eh nicht hören.

die sagen zwar "wir machen es nicht "

aber wenn die katzte aus dem haus ist tanzen die mäuse,,,

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

ja, so ist das nun mal - lg

Kommentar von mugie77 mugie77mugie77

jaja ich habe das spielchen durch mit meiner tochter:)als sie in dem alter war.

dann haben wir eine überraschungskontrolle gemacht au wei ja

• 1
    Antwort von Plumbum Plumbum

Vor 10 Jahren bei einer Sylvesterfeier passiert. Jugendlicher leicht angeheitert. Kanonenschlag angezündet. Zündschnur geht aus. Erneut angezündet. Ist den Jungen in der Hand explodiert. Seine rechte Hand mußte amputiert werden. Er mußte seinen Traum Tischler zu werden begraben. Er arbeitet jetzt im sozialen Bereich und berät Behinderte. Bitte nachdenken.

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

habe 2 kinder... mein sohn hätte ganz sicher auf dieser party alkohol getrunken... genau so sicher bin ich, daß meine tochter das nicht getan hätte...

kann Dich verstehen.

ich würde nach 12 anrufen und ein gutes neues jahr wünschen, erstens, um das zu tun, zweitens, um zu testen,was los ist...

• 1
    Antwort von sabsi5 sabsi5

mach dir keine sorgen er soll einbisschen feiern las ihn ein bisschen und wen silvester zu ende ist muss er nicht alkohol trinken besser ist nur an den feier tagen

• 1
    Antwort von nettermensch nettermensch

neinbist du nicht. red mit deine sohn, das du bedenken hast. vertrau ihn, das er sich venünftig verhält.

Kommentar von nettermensch nettermenschnettermensch

ich hab noch mal nachgedacht. ich an deiner stelle würde ich nein sagen. da er noch minderjährig ist. wenn tatsächlich was passiert, ist ja alles möglich, hast du nachher ärger

• 1
    Antwort von Lousyl Lousyl

also spießig hin und her ,ich würde es nicht erlauben ,bei aller liebe wenn etwas passiert ,eltern sind haftbar wie werden alle mal 18 und solange sollte alles noch dem alter emtsprechend gehandhabt werden

• 1
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Ich würde sie nicht alleine feiern lassen.
    Das hat etwas mit Vernunft und nicht mit Spießigkeit zu tun.
    Lasst die 6 doch bei Euch feiern. Dann sind sie vielleicht unter Aufsicht, wenn ihr zu Hause seid.

• 1
    Antwort von MarcusBrauner MarcusBrauner

Spießig??? 14 Jährige sollten Alkohol nicht mal aussprechen oder richtig schreiben können! Du bist nicht spießig!

• 0
    Antwort von Nick54 Nick54

Immer diese ELTERN WAS SOLL DA DENN SCHON PASSIEREN?

• 0
    Antwort von The1996niklas The1996niklas

hallo. ich bin selber 14 jahre (fast 15) und finde es ok das du die sorgen machst. Aber es ist ja auch nur einmal im Jahr silvester und wenn er nicht zu der party hin darf, sagen doch die freunde, wenn sie ihn das nächste mal sehn, dass es soo "g..eil" war und so viel spaß gemacht hat. ich werde wahnscheinlich auch mit meinen freunden silvester feiern, aber ich muss noch verhandeln über den alk, und rauchen werde ich ehh nicht, weil so doof bin ich nicht (soll jetzt keine beleidigung sein.

• 0
    Antwort von Marv1981 Marv1981

das ist doch seine sache. selbst wenn er sich eine alkoholvergiftung ansäuft, er wusste doch was er tut. dann macht ers nicht mehr wieder. nein, mal ernst. die werden sich doch nicht zuschütten, bis der artzt kommt! (oder kommen sollte) 6 leute, sylvester-party ist doch ganz normal. ob er jetzt mit 14 oder mit 15 feiert, ist doch wohl unwichtig. und ich bin sicher, wenn du dir darüber sorgen machst, war deine erziehung aufgeklärt und vernünftig, er wird sich nicht ins koma saufen!

• 0
    Antwort von Megathron Megathron

Ich würde sagen, du bist nicht spießig. Das grenzt ja schon wieder an Verletzung der Aufsichtspflicht.

Dürfen Feuerwerkskörper eigentlich an Minderjährige verkauft werden? Nein, oder? Alkohol auf keinen Fall an Jugendliche unter 16 bzw. 18.

also sind die Kinder alleine auf einer Feier mit Sachen, die sie aus gutem Grund gar nicht handhaben sollten bzw. nur unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten.

Das sind genau die Situationen, wo dann nachher ein Teenie schwanger ist, einem das Auge fehlt oder einer an seinem Erbrochenen erstickt, und dann waren wieder die Medien, Heavy Metal und Computerspiele daran schuld, aber natürlich niemals die Eltern...

Vielleicht bin ich ja auch spießig, aber meine Eltern haben mich damals mit 14 nicht ohne Aufsicht feiern lassen, und ich habe es auch überlebt.

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Laß ihn, nur verbotenes reizt. Jungs in seinem Alter sind auf Erfahrungstour.

• 0
    Antwort von Durathror Durathror

also ich hab meine silvesterparty auch letztes party so gefeiert... das läuft schon gut, wenn er sich nicht fest vornimmt sich zu betrinken xD

• 0
    Antwort von Ninacolada2009 Ninacolada2009

Ich finde es schon ein wenig spießig. Wenn du Vertrauen zu deinem Sohn hast, dann brauchst du dir da gar keine Sorgen machen.

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Das hat mit spießig sicher nichts zu tun. 14J ist schon noch recht jung. Bei der Entscheidung kann Dir hier aber sicher niemand helfen, den Du trägst die Veranrwortung.

• 0
    Antwort von eeon100 eeon100

du bist nicht spießig nur vorsichtig, genehmig ihnen ein mitternachtsbier und überzeug dich dass sie nicht mehr gebunkert haben, dann musst du ihnen eben vertrauen, auch was das geschlechtliche betrifft, smile

• 0
    Antwort von eiswette eiswette

auf gar keinen fall ohne aufsichtsperson

Kommentar von Durathror DurathrorDurathror

zieh den stock ausm aarsch. xD

• 0
    Antwort von Lady1985 Lady1985

Ich durfte mit 14 an Sylvester trinken,aber in maßen

• 0
    Antwort von Schildkroete38 Schildkroete38

nein das geht auf gar keinen fall

• 0
    Antwort von Assassin93 Assassin93

was hättest du denn gemacht wenn du er wärst ?

• 0
    Antwort von Meisttollerant Meisttollerant

vor allem zu jung !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.