1

Alkohol für 12-jährige?

Frage von itsmemia itsmemia

Also.....letztens hat meine Mama Tiramisu gemacht (mit Amaretto). Nun bin ich 16 und trinke (sehr) selten Alkohol. Meine kleine Schwester ist gerade 12 geworden und meine Mama meinte sie dürfte auch ein Stück essen. Ich meine, ich bin auch keine 18, aber mit 12?! Genauso ging es im Restaurant zu, wo wir eine Schwarzwälder-Kirschtorte serviert bekommen haben die GETRÄNKT war mit Kirschwasser. Vor ein paar Monaten hat mein Papa eine Packung mon cheri geholt und meine sis fragte ob sie auch eins haben dürfte. Meine Eltern haben dann diskutiert und sind zum Schluss gekommen dass sie vielleicht 2 essen könne. Nun habe ich mon cheri schon gegessen und mir kommen die schon ein bissle "hart" vor. Und dann gibts noch dieses Eis dass Champagner enthält. Für sie ist es selbstverständlich dass sie sowas essen darf.

Sorry, ich weiß, is lang aber wollt mal wissen was ihr dazu sagt :/

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (29)

• 7
    Antwort von blumentina blumentina

deine schwester wird nicht täglich alkohol zu sich nehmen. und gegen 2 schnapspralinen oder mal ein stückchen tiramisu ist bei einer 12jährigen nix einzuwenden. es sollte allerdings die ausnahme bleiben!

Kommentar von Llort LlortLlort

sehe das genauso, mal einen kleinen Schnaps, da ist doch nichts dabei! Solange es nicht jedne Tag ist.

Kommentar von melle2 melle2melle2

und wenn sie mit 14 in der Ecke vollgesoffen und vollgekotzt liegt, ist das doch auch nicht schlimm. was einen nicht umbringt, macht einen noch härter.... Ein Kind hat gar keinen Alkohol zu sich zu nehmen, nicht in geringsten Mengen.....

Kommentar von blumentina blumentinablumentina

nicht jeder, der mon cherie isst, säuft deshalb... zu meiner zeit gab es nicht so viele sauf-exzesse von jugendlichen... vielleicht gibt es da sogar einen zusammenhang. denn früher ging die welt von einer schnaps-praline noch nicht unter.

es geht nicht darum, das die Welt früher nicht unterging, wenn einer eine schnaps Praline gegessen hat........ Sie war früher genauso schädlich wie heute. Alkohol ist in keinster Weise für Kinder. Früher nicht, sowie heute auch nicht. Es geht darum, dass unsere Gesellschaft alkohol verharmlost, und es nicht schlimm finden, in welchem alter was zu sich genommen wird. Früher, genauso wie heute..... Alkohol ist für einen Körper, der im Wachstum ist noch schlimmer, wie für ausgewachsene. Früher, genauso wie heute.... Ich finde es absolut unverantwortlich, Kindern Alkohol egal in welcher Form anzubieten.

es geht hier nicht um regelmässigen alkoholgenuss, es geht um ein gelegentliches schlückchen in einer torte oder praline. man muss das nicht verharmlosen, man kann aber auch aus allem ein politikum machen. mehr habe ich nicht dazu zu sagen, es ist müssig.

akzeptier ich, trotzdem müsste man aus dieser sache mehr politikum machen................

• 5
    Antwort von melle2 melle2

ich sehe es ganz genauso wie du. Alkohol ist nichts für Kinder. Es ist eine schlimme Droge. Deine Eltern, sind leider wie ganz viele in unsere Gesellschaft, was Alkohol betrifft, nicht informiert genug. Es tut deiner Schwester in keinster weise gut, vor allem Pralinen mit Schnaps!!!!!!!!!!!!!!!!

• 4
    Antwort von SchnuBee SchnuBee

Tiramisu und Schwarzwälder-Kirsch finde ich absolut okay. MonCherie ist schon eher grenzwertig. Das müssen deine Eltern entscheiden. Also ich mochte mit 12 nichts was stark nach Alkohol geschmeckt hat (z.B. MonCherie) ...

Kommentar von juligo juligojuligo

Ich auch nicht. Mich graut es immer noch davor diese Dinger zu probieren da ich weiß, wie ekelig ich es als Kind fande :D

• 2
    Antwort von Komori Komori

Finde ich nicht gut. Ich hab als Kind überhaupt nichts bekommen, wo Alkohol drin war, außer einmal Baumkuchen bei einer Verwandten und das ist mir schon zu Kopf gestiegen.

Warum kann man denn nicht einfach zwei Sorten Tiramisu machen oder den Alkohol einfach ganz weg lassen? Und warum muss das Kind unbedigt Schwarzwälderkirschtorte und Mon Cheri essen und nicht einfach Schokokuchen und alkoholfreie Pralinen? Das muss doch echt nicht sein, wenn man ohne Probleme dem Kind eine alkoholfreie Alternative anbieten könnte.

Wenn ich mal Kinder habe, werden die rein gar nichts Alkoholhaltiges bekommen, weil ich es schlimm finde, dass man Kindern so schon in jungen Jahren anerzieht, dass Alkohol vollkommen okay ist. Diese Selbstverständlichkeit von Alkohol führt doch erst dazu, dass es so viele saufende Jugendliche und Erwachsene gibt.

Nun nochmal zu deiner Situation: dass deine Schwester gelegentlich sowas zu sich nimmt, wird sie nicht umbringen, aber wirklich empfehlenswert ist es auch nicht. Vielleicht können deine Eltern ja deine Sorgen nachvollziehen und überdenken das nochmal, ob das wirklich sein muss.

• 2
    Antwort von LadyMoonlight LadyMoonlight

Da müsste man drüber diskutieren, ob Deine Mutter verantwortungsvoll ist oder nicht. Das ginge sicherlich zu weit.

Aber wenn es mal bei einem Stück Tiramisu bleibt, kann man das mal durchgehen lassen. Verbote bringen ja auch nichts.

Man hätte auch zwei Versionen Tiramisu machen können, wenn man ein Kind im Haushalt hat - finde ich.

• 2
    Antwort von user1192 user1192

Betrunken wird sie davon nicht, aber sie gewöhnt sich an den Geschmack von Alkohol. Ich würde nicht unbedingt Essen kaufen, dass nach Alkohol schmeckt.

Aber als ich jung war wurde da auch nicht so sehr drauf geachtet (schön lecker Herrencreme!) und ich bin auch kein Alki geworden ;)

ich hab als kind leidenschaftlich gerne schwarzwälder gegessen oder auch cognacbohnen, auch mir blieb dieses schicksal erspart...

• 1
    Antwort von Perona88 Perona88

Mach dir nicht so einen Kopf darum. Mit 12 ist es eben unheimlich aufregend, sich auch mal "erwachsen" zu verhalten und seine ersten Erfahrungen damit zu machen. Ich glaube, wenige können behaupten, dass sie in dem Alter nicht den das erste Mal am Bier des Vaters genippt haben. Das heißt noch lange nicht, das man zum Alkoholiker wird. Im Gegenteil, besser die Eltern zeigen, wie man damit umgeht, geben einem Tipps und Grenzen, als dass man wenige Jahre später allein mit sgn. Freunden mit Alkohol konfrontiert wird. Gönn deiner kleinen Schwester ihre Freude darüber, für sie ist das Ganze sicher ein Spaß. Hauptsache, es wird nicht zur Regelmäßigkeit, aber an besonderen Anlässen ist das vollkommen okay. :)

• 1
    Antwort von koenigscobra koenigscobra

zum thema mon cherie kann ich dich beruhigen: eines enthält ca. 0,66g alkohol = 30 mc ensprechen also ca. einem halben liter bier... deiner schwester würde also vermutlich eher vorher vom zucker als vom alkohol schlechtwerden!

das problem ist, das alkohol einfach die gesellschaftsdroge #1 ist - aber dummerweise nicht mit anderen drogen in einen topf geworfen wird, obwohl ebenfalls suchtpotential (also abhängigkeit) und schwere körperliche schäden die folge von zu viel alkoholgenuss sein können... und genau dieser umstand ist doch sehr paradox...

• 1
    Antwort von schlumpi2705 schlumpi2705

Also meinem 3jährigen Sohn würde ich es nicht geben. Aber für eine 12jährige ist es ok so lange es sich nur um ein kleines Stück handelt. Und ihr bekommt es sicher nicht täglich.

• 1
    Antwort von EpicWin EpicWin

bei dem bisschen find ich es jetz eigentlich nicht schlimm, wäre was anderes, wenn sie es DIR stattdessen verboten hätten. und ich mein, wenn deine eltern des deiner sis verbieten, macht sies halt heimlich. und gegen 2 mon cheri ist wirklich nichts einzuwenden finde ich ;)

Kommentar von itsmemia itsmemiaitsmemia

als ich 12 war musste ich um 8:30 ins bett und wusste net dass es sowas wie alkohol gab xD

du armes kind... also ist das eher neid, als die sorge um deine schwester?

es ist normal, dass die älteren geschwister sich alles erkämpfen müssen und die jüngeren davon profitieren, das wird immer so sein.

Kommentar von schlumpi2705 schlumpi2705schlumpi2705

Vielleicht hast du auch Dinge gegessen in denen Alkohol war und wusstest es nur nicht.

haha das wüsste ich xD

Jedes mal wenn ich aus dem Haus geh ruft sie mir nach: Und ja nix trinken.....

Kommentar von EpicWin EpicWinEpicWin

die haben nur angst um dich. es wachen ja genug in deinem alter nach koma im krankenhaus auf (oder auch nicht...)

• 1
    Antwort von leoleonienie leoleonienie

Naja, ich denke in kleinen Mengen duerfte dass rein theoretisch nicht zu schaedlich sein oder so, aber ich finds schon extrem und nicht ganz normal dass deine Eltern das so erlauben. Ich bin selbst 16 und hab ne 11-jaehrige Schwester, und sie duerfte nie im Leben Mon Cheri essen. Was ich am schlimmsten finde ist dass deine kleine Schwester das jetzt als selbstverstaendlich ansieht, Alkohol zu 'essen'. Solange es beim Essen bleibt, naja .. aber es ist schon irgendwie an der Grenze. Ich wuerde vielleicht mal versuchen, mit deinen Eltern zu reden, sodass es zumindest nichts selbstverstaendliches ist.

• 1
    Antwort von DelfinaLouisa DelfinaLouisa

das geht gar nicht. Für 12 jährige ist Alkohol verboten ich finde deine Eltern unverantwortlich.

ja ich sehe das genauso, es ist erschreckend, wie verharmlost alkohol in unserer Gesellschaft wird. immerhin ist alkohol Volksdroge nummer eins.

Kommentar von DelfinaLouisa DelfinaLouisaDelfinaLouisa

ja finde ich auch, echt schon erschreckend wenn 12 Jährige fragen, was sie auf einer Party machen sollen und als Antwort kommt: "Saufen" finde das unmöglich

es wird leider wirklich vergessen wie gefährlich alkohol ist

ja. Aber für alle so selbstverstänlich (ich brauch es nicht)

Kommentar von Perona88 Perona88Perona88

Das ist soo unsinnig, was ihr da sagt.^^

Seit hunderten von Jahren ist Alkohol einfach teil unserer Gesellschaft und es hat sich über die Jahre nicht verschlimmert. Es ist einfach kein Tabuthema mehr, das ist alles. Außerdem ist Alkohol für Kinder nicht verboten. Sie dürfen es bloß nicht selbst kaufen. (Selbst in Kindermedizin befindet sich Alkohol. Schockierend, aber tatsächlich wahr.^^)

ja du hast recht, Alkohol ist seit hunderten von Jahren ein teil unserer Gesellschaft... aber das heißt noch lange nicht, dass es gut ist. Die Wissenschaft und Medizin belegt anderes.... Ich weiß nicht ob du schon was von Jugendschutz gehört hast... und ich weiß nicht, was du deinen Kindern (wenn du welche hast) für Medizin gibst, aber meine bekommen Kindergerechte alkoholfreie Medizin. Sogar für erwachsene gibt es Medizin ohne alkohol, sonst wäre es ein Unding für einen Alkoholkranken "trocken" zu werden.

Kommentar von Perona88 Perona88Perona88

Zu allererst: Ich bitte dich, die Bewertung meiner Erziehungsmethoden bleiben zu lassen. Vorurteile, auch wenn sie nur angedeutet werden, sind bei ner Diskussion ein schlechter Anfang. Und nebenbei, falls du schon was von Jugendschutz gehört haben solltest, eine in privaten Räumlichkeiten kostenlos überreichte Praline in Anwesenheit Erziehungsberechtigter darf vom Kind gegessen werden.

Wie auch immer. So schlimm der ganze Komasauftrend auch ist, sollte man die Schuld nicht dem Alkohol, sondern dem Trinker geben, denn Alkohol in Maßen ist harmlos, macht Spaß und ist teilweise sogar gesund. Viel wichtiger ist die frühe Aufklärung und Konfrontation mit dem Thema.

Ich bin in einer Familie von Kneipeninhabern großgeworden und keiner von uns ist auch nur ansatzweise Alkoholiker geworden, denn man kennt die Folgen, wenn man die trübseligen Gesichter an den Stammtischen sitzen sieht.

Damit will ich sagen, dass man den Kindern nicht beibringen kann, selbst zu entscheiden, was richtig und was falsch ist, indem man ihnen einfach die Erfahrung enthält. Beaufsichtigen und machen lassen bis zu einer gewissen Grenze, das halte ich für angebracht. Diese Verteufelung von Alkohol an sich führt zu nichts.

Es sollte keine Bewertung deiner Erziehungsmethode sein;) Das Problem nennst du aber auch wieder. Jedes mal, wenn es um Alkohol geht, geht es darum dass nicht jeder nach ein bischen gleich süchtig wird... dass wird auch nirgends behauptet... Alkohol ist absolut gefährlich für Kinder, ob in der Praline, oder ein Schlückchen Wein, Sekt...auch für Erwachsene ist alkohol ein Schadstoff. Egal ob in Maßen oder regelmäßiger Konsum. Mittlerweile sind ja gottseidank aktuell med. Studien da, die sagen dass auch Schwangere nicht nur einen einzigen Tropfen zu sich nehmen sollen, da es dass Embryo nachweislich schädigt. Alkohol stellt für den Körper ein Gift dar, egal welche Mengen. Kinderkörper reagieren da ganz anders drauf. Französische Studien belegen, dass Kinder und Jugendliche, die Alkohol konsumieren (hier wird nicht von Komasaufen gesprochen), dauerhafte Hirnschäden riskieren. Trinken bremst oder blockiert demnach in einigen Bereichen des Gehirns das vollständige Reifen der grauen Zellen, die üblicherweise erst zum Ende der Jugendzeit ganz ausgewachsen sind. Da brauchen Kinder keine beaufichtigung bis zu einer gewissen Grenze. Es stimmt ausserdem nicht, dass Alkohol in Maßen gesund ist. Immer wieder hört man, dass Wein gut ist. Da ist aber nicht der Alkoholanteil dafür verantwortlich, sondern die Polyphenole, die man insbesondere in Schalen, Stielen und Kernen, wie etwa der Weintraube findet. Also tuts auch ein frisch gemixter Traubensaft ohne Alk. Es gehört ganz klar verboten.

achso, warum macht Alkohol spaß? Gehts nicht auch ohne???

..ich auch nicht;) ich könnte los heulen, wenn ich zur Kerwe Zeiten, die ganzen jungs und Mädchen sehe, die schon zur mittagszeit besoffen sind, und die erwachsenen sich darüber amüsieren und in alten zeiten schweben.......

• 0
    Antwort von dragonball123 dragonball123

reg dich nicht so auf ! sei lieber fro das sie nicht viel heftiger drauf ist ... ich hab nen freund der trinkt vodka seit er 9 ist !

• 0
    Antwort von Nick54 Nick54

MON CHER.......====== FÜR GENIEßER

WATHKA .=======FÜR SÄUFER

• 0
    Antwort von Mimmelchen Mimmelchen

Du sagst,du trinkst "sehr selten" alkohol.Nun, ich denke,dass deine Eltern nicht sooo grosse unterschiede in eurer erziehung machen,also haben sie dir doch früher bestimmt auch mal solche Leckereien gegönnt,und du scheinst ja ganz gut geraten zu sein;) wieso sollte das bei deiner sis anders werden??? Ausserdem, wenn deine Eltern wegen eines mon cheries diskutieren, zeigt das doch dass sie sich schon gedanken drüber machen und bestimmt nicht gleichgültig oder verantwortungslos sind.Ich finds gut, dass dir sowas auffällt, aber mach dich nicht verrückt deswegen, wenn sonst alles ok ist in deiner family und deine elten keine alkis sind musst du dir normalerweise keine sorgen machen Hab selber 3 kids mit 11,12 und 22 jahren und die mögen alle keinen alk,obwohl ichs nie verboten hab, mal ne praliene zu naschen,oder an silvester mit nem schluck sekt anzustossen. Aber ausser nem angewiederten "bähh, igitt!!!" kam da nix rüber, ünd seitdem gibts kindersekt und nougatpralienen und glückliche kids, weil sie das selber bestimmt haben und sich damit akzeptiert und "erwachsen" fühlen können.

Naja als ich in ihrem Alter war hat mich Alkohol garnicht interessiert. Und wenn ich sowas gegessen hätte....daran würde ich mich erinnern xD

• 0
    Antwort von Anna198 Anna198

Wenn Niemand in Eurer Familie ein echtes Alkohlproblem hat, würde ich es für harmlos halten. Klar, in Verbindung mit Süßem schmeckt natürlich auch Kindern der Alkohol - aber alkoholische Getränke schmecken Kindern dann eben doch nicht. Ein bischen Vorsicht ist ganz gut, aber nicht übertrieben, sonst wird es für die 12jährige erst Recht interessant. Mein Sohn hat mir im Alter von 12 mal eine Flasche Mozart-Likör stibitzt, die ich geschenkt bekam, und als ich es Wochen später mal probieren wollte, war nur noch ein Fingerhut voll darin - klar, schmeckt nach Schockolade - ich hab mich tierisch darüber aufgeregt - aber es hat gut gegangen - einmal kam es noch vor, vor 8 Jahren, bekam ich zum 50igsten eine Flasche Wein - Wert 100 Euro - die war auch weg, hat er zwar nie zugegeben, aber Alkoholiker ist er auch nicht geworden. Tip: unbemerkt einfach weniger Alkoholhaltige Süßigkeiten anbieten, denn die Alternative schmeckt der 12 Jährigen ganz sicher auch.

• 0
    Antwort von Perona88 Perona88

Sorry für Doppelpost^^

• 0
    Antwort von imager761 imager761

Das Problem ist nicht die Wirkung des Alkohols (der bei der Torte gar nicht zum Tragen kommt, weil er beim Backen verfliegt) sondern die Gewöhnung an den Geschmack, der in Verbindung mit Süßem zur Normalität wird.

Gerade das ist ja das Fatale an den Alkopops, hochprozentigen Schnaps mit der Harmlosigkeit einer zuckersüßen Limonade "ungefährlich" zu machen.

Ich weiß nicht, in welcher Zeit diese Vorfälle auftraten, aber bin grds. deiner Meinung, dass sich deiner Eltern von deiner Sensibilität für das Thema ruhig eine Scheibe abschneiden können.

Übrigens - nicht die Menge macht abhängig, sondern die Regelmäßigkeit.

HTH

G imager761

Kommentar von SchnuBee SchnuBeeSchnuBee

Weder Tiramisu noch Schwarzwälder-Kirsch-Torte werden nach der Zugabe des Alkohols gebacken ... Der (fertige) Tortenboden bzw. die Löffelbisquits werden mit Alkohol übergossen. Da verfliegt nichts beim backen. (Nur so nebenbei)

• 0
    Antwort von Salzprinzessin Salzprinzessin

Als Ausnahme ein Stück Tiramisu oder eine Schwarzwälder Kirschtorte könnte ich akzeptieren. Die Betonung liegt auf Ausnahme! Beides kommt ja sicher bei euch nicht jeden Tag vor. Die Mon Cherie hätte ich nicht genehmigt und ein Gespräch über Alkohol und seine Gefahren wäre sicher zwischen deiner Schwester und deinen Eltern angebracht. Außerdem staune ich, dass Mon Cherie deiner Schwester wohl geschmeckt hat? Das finde ich schon ungewöhnlich. Eigentlich sollten ihr alle 3 Dinge überhaupt noch nicht schmecken.

• 0
    Antwort von Raberiggi Raberiggi

Was meinen denn deine Eltern, wenn du sie darauf ansprichst? Ganz unproblematisch ist der versteckte Alk nämlich nicht. So dürfte man eigentlich keine alkoholhaltigen Medikamente an Kinder abgeben.

• 0
    Antwort von Minimilk Minimilk

Natürlich sollte man eine 12-jährige schon nicht an Alkohol gewöhnen. Aber der Alkohlanteil der in Lebensmitteln enthalten ist wie z.B. in Torten ist sehr gering und führt in dem Sinne auch nicht zur Abhängigkeit. Sie wird ja wohl auch kaum eine komplette Torte verdrücken. 1-2 Stückchen sind vollkommen o.k.

Nur weil die Torte ein paar centiliter Kirschwasser enthält, hat sie trotzdem 40% Alkohol zu sich genommen!!!!!

• 0
    Antwort von Dekol Dekol

in wirklich kleinen Mengen im Essen finde ich das o.k. - sollte aber die Ausnahme sein

• 0
    Antwort von Sturmfalke Sturmfalke

Also Privat darf in jeden Alter Alkohol trinken, wenn der Erziehungsberechtigte einverstanden ist.

Beim Rest bin ich mir nicht sicher

Das ist falsch. Es gibt ein Jugendschutzgesetz, an dem man sich auch privat dran zu halten hat. Also auf deutsch, jeder macht sich mit strafbar, der Alkohol bei Kindern duldet. Nur wo kein Kläger, da kein richter!!!!

Kommentar von Sturmfalke SturmfalkeSturmfalke

Im Falle vom Alkoholkonsum zuhause gilt das sogenannte "Elternprivileg", d.h.  Eltern können selber bestimmen was sie ihrem Kind/Jugendlichen in ihrer Wohnung (d.h. nicht Öffentlichkeit) gestatten. 

Ich habe mal bei meiner Mutter und ihren Kollegen, vor allem den Familienrichtern nachgefragt. In der Öffentlichkeit ist der Fall klar, das Jugendschutzgesetz ist eindeutig. Doch im privaten Fall kamen alle ins Stocken. Scheinbar gibt es da eine Gesetzeslücke.

In Amerika wäre die Sache einfach, dort sind mal ein deutscher Botschafter und seine Frau festgenommen worden, weil die Kinder auf einer privaten Silvesterparty am Sekt nippen durften und die Nachbarn es gesehen haben

• 0
    Antwort von Kaloami Kaloami

Ab und zu ein bisschen,

aber wenn sie das alles innerhalb von einer Woche gegessen hat, ist das nicht ok!

Ich meine, mon cheri ist vielleicht nichts, aber dieses Kuchenstück, Tiramisu oder Chamapnereis ist in Ordnung!

Es sollte für sie aber nicht zur Gewohnheit werden!

• 0
    Antwort von elfenfee24 elfenfee24

Also ich denke das is ne schwierige SItuation. ICh finde es auch überhaupt nicht schlimm, wenn sie ein Stück Torte oder so isst, wenn da ein bisschen Alkohol drin ist. Das mit den Mon CHeri finde ich allerdings fragwürdig. An deiner STelle würde ich mich da erstmal raushalten.

• 0
    Antwort von Sebi55555 Sebi55555

Du siehst das viel zu streng und pinkelig. Ein Stück Kuchen bewirkt doch wirklich nicht das geringste und die 2ml was im Mon cherry drinnen sind? Also wenn du mich fragst lass ihr, doch den kleinen Spaß, das bisschen kann ihr sowie so nix anhaben. MFG : )

Kommentar von Sebi55555 Sebi55555Sebi55555

Dazu möcht ich aber sagen, das du wohl ein sehr verantwortlicher und gute/r Bruder/Schwester bist : )

• 0
    Antwort von broetchenbond broetchenbond

Mit 12 Jahren noch ok, aber mit 8-10 Jahren nicht mehr. (Meine Meinung)

• 0
    Antwort von Llort Llort

Ich finde, dass es eine gute Idee ist. So bietet man dem Kind die Möglichkeit sich früh an alkohol zu gewöhnen - Alkohol schmeckt früher und wird früher als Genußmittel anerkannt - was könnte daran schelcht sein?

man muss sich doch wohl nicht dran gewöhnen was mit Alkohol zu sich zu nehmen -.-

ja sehr fein erkannt, als nächste bringen wir dir dann bei was "Ironie" für ein Konzept ist und schwup in 1-2 Dekaden bist du geistig auf dem Niveau eines 12jährigen

Kommentar von Salzprinzessin SalzprinzessinSalzprinzessin

Ich denke einmal, du meinst das ironisch? Sonst kann ich diese Einstellung nicht nachvollziehen.

boah, sind hier nur Kinder unterwegs?! s.o.

Alkohol ist pures GIFT

ganz genau DelfinaLouisa

Kommentar von user1192 user1192user1192

Nein, die sind so alt, da gab es das Konzept Ironie oder Sarkasmus noch nicht ;)

:O das ist echt hardcore, müsste man das nicht spätestens mit der ausgehenden Grundschule beigebracht bekommen?

• 0
    Antwort von Conseil Conseil

Essen schon trinken nicht. Ein Moncherie vllt. sogut wie null.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.