Beim Kuchenbacken verwendet man oft Alkohol, Kirschwasser, Rum oder ähnliches. Was geschieht mit dem Alkohol beim Backen. Verdunstet der Alkohol und dürfen Kinder diesen Kuchen essen?
Alkohol beim Kuchenbacken, schädlich für Kinder?
Antworten (15)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
caigiecaigie
alkohol verdunstet bei ner temperetur von ca 80°, beim backen erhitzt man den kuchen ja auf 120-220°, also verdampft der alkohol.
-
2Antwort von
suskysusky
beim backen verdunstet der alkohol.. nur bei torten die ja nicht mehr erhitzt werden sollte man mit dem alkohol vorsichtig sein..
-
1Antwort von
tekfreak86tekfreak86
Der Alkohol verschwindet bei den hohen Temperaturen beim Backen. Aber der Geschmack bleibt, genauso wie Rotwein in die Spaghettisauce (lecker). g.
-
-
0Antwort von
JayDeeKay Krass wieviel falsches Halbwissen hier als Wissen verkauft wird mit z.T. haarsträubenden Begründungen. Das sind doch keine Antworten sondern Vermutungen ... Z.B. wird Kuchen innen niemals 120-220 Grad heiss sondern eher 60-70 Grad. Der Alkohol ist, ausser durch geringe Verdunstung noch drin. Dadurch dass er fast immer mit weiterer Flüssigkeit vermischt ist bleibt selbst bei 30 min. Kochen noch ein Rest von knapp 50% der zugegebenen Menge erhalten. Definitiv nichts für trockene Alkoholiker. Bei geringen Mengen ist er aber f. Kinder unschädlich (siehe auch Hustensäfte die oft hochprozentig Alkohol enthalten). Mal ein Schuss Sherry (ca. 20% Alk.) in einem Essen f. 4 Personen ist z.B. vernachlässigbar. Es schadet jedoch nichts die Kinder erst später an den Geschmack zu gewöhnen - es gibt ja wirklich bereits genug Kampftrinker unter den Jugendlichen.
-
0Antwort von
SondermullSondermull
wer kindern bewußt alkohol zuführt, egal wie, der sollte für 20 jahre in den Knast (Steinbruch steine klopfen)
-
0Antwort von
SondermullSondermull
willst du deine kinder frühzeitig zu abhängigen machen?
so ein scheiß, das beim backen alkohol geraucht wird, habe ich in meinem leben noch nicht gehört.
-
0Antwort von
SamyliaSamylia
Da der Alk verdampft, kriegen die Kinder keine Alkoholvergiftung. Die Frage ist, wie sinnvoll es ist, die Kleinen schon an den Geschmack von Alk zu gewöhnen- gerade im Zusammenhang mit einem positiven Reiz (süsses). Man kann den Alk auch einfach weglassen dann schmeckt das Zeugs sowieso besser
-
-
0Antwort von
DeamonstaleDeamonstale
Zur Frage ob sie Alkohol essen können: Ja. In manchen Fruchtsäften ist sogar mehr Alk drin als in einer Milchschnitte oder Alkoholfreiem Bier.
-
0Antwort von
don3112don3112
Verstärkt den Geschmack. Und ich muss jetzt nicht wirklich darauf antworten ob Alkohol schädlich für Kinder ist, oder?
Im Kuchen ist er es nicht!!! Der Alkohol verdunstet beim backen!!!! Die Kinder sollen den Alkohol ja nicht trinken!!!!!!!!!!!! >.<
Das kenn ich aber anders von früher. tsss
Schön für dich so ist es aber! Alkohol im Kuchen ist für Kinder nicht schädlich! Meine Kochlehrerin hat vor 21 Jahren in unserem Kochunterricht auch RUM für Kuchen und Kekse benutzt! Da war ich 11! Wenn es schädlich wäre hätte sie das doch wohl nicht gemacht oder?????