Alkohol an Konfirmation?

7 Antworten

Naja, früher galt die Konfirmation auch so ein bisschen als Initiation, d.h. die Schwelle zum Erwachsenwerden galt als überschritten. Daher darf man ab da auch Alkohol trinken.

Warum man nicht zur Schule muss, weiß ich nicht, das gab's bei uns nicht. Vielleicht, um den ersten Kater auszunüchtern :)

Die Konfirmation (protestantisch) ist das kirchliche Ritual - mit einem Bissen Brot und einem Schluck Wein - das an das Abendmahl erinnert und gleichzeitg die Annahme des Glaubens aus eigenem Wollen (Christ werden) kennzeichnet.

Danach kommt das weltliche Ritual,  weil früher im Alter von 14 Jahren,  meist die Pubertät schon in die Endphase bei den meisten (Die Mädchen, die Periode bekommen haben und viele Mädchen schon gebär- und heiratsfähig wurden) trat und die Berufausbildung/Lehre bzw.  die Oberstufen in den Höheren Schulen begann. Und das wurde auch mit Wein zelebriert - was damals Gang und Gebe war - allerdings ob auch Mädchen Wein bekamen ist fraglich. Und dann je nachdem, wie es die Menschen hatten, wurde gefeiert und Geschenke gegeben.

Heute ist das kirchliche Ritual wohl noch dasselbe und das weltliche wie damals, angepasst an die Verhältnisse und dem Trend der Zeit.

Na weil wir Protestanten wissen wie gefeiert wird!

Und damit meine ich nciht nur die Nonnenorgien hinter verschlossenen Toren.

Vermutlich einfach deswegen weil es so Brauch ist und mit der Konfirmation wird ja der EInstieg in das "religiöse Leben" gefeiert, heutzutage halt nicht mehr so bedeutsam, aber vor 40 Jahren noch, war das natürlich ne riesen Sache.

an der feier danach im restaurant oder zuhause müssen die eltern entscheiden, ob oder wie viel von wem getrunken werden dürfen

du musst auf jeden fall wieder zur schule, da staat und kirche in deutschland getrennt sind

jellybaer
Fragesteller

ne,in unserer Stadt wird das entschuldigt.keine Ahnung wieso..

Oelki2010  15.05.2011, 14:02

Was redest du da für einen Mist?

Dann geh mal schön alle christlichen Feiertage lang arbeiten.

Wozu im übrigen auch der Sonntag zählt - wieso hängsten zuhause rum, heut blau gemacht? ;)