Alfa Romeo 147 1.6 Kaufberatung?

5 Antworten

Moin

Viel zu teuer. Klar, die Laufleistung klingt eigentlich ganz gut, aber zu wenig ist auch nicht gut, ab einem bestimmten Alter (hier: Ok!).

Naja… Alfa hat nicht den besten Ruf. Ich würde dir einen Golf 3/4 empfehlen. Am besten die 1,4er Maschine für den Golf 4. Es sind zu viele auf Fahrzeugbörsen unterwegs, weswegen du Ausschau nach einem soliden Modell halten sollst. Steuern + Versicherungen sind so naja… Der Motor an sich, ist echt sparsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThatsLimon
Fragesteller

Golf allgemein absolut nix meins ist halt ein Wagen für meine Mutter mhm naja Mal schauen

R8Driver  01.11.2021, 21:53
@ThatsLimon

Für 1.950€ sollte ein E46 drin sein. Von CLK rate ich ab. Wie wäre es mit einem Audi A4 1.6 (8d)

ThatsLimon
Fragesteller
@R8Driver

Leider in meiner Gegend hier unter 3000€ kriegt man keinen BMW leider

ThatsLimon
Fragesteller
@R8Driver

Mhm danke dir schauen uns den Alfa morgen an hoffe nur jetzt nicht das wir in eine Geldfalle reinfallen weil unsere A Klasse fällt langsam auseinander

R8Driver  02.11.2021, 07:21
@ThatsLimon

Ich würde sehr aufpassen. So ein Alfa kann euch das Leben echt zur Sau machen. Es gibt viel zuverlässigere Motoren bzw. von anderen Marken. Auch technisch versagt er. Die Mängelliste ist sehr lang und teuer. Ich bin dir ehrlich. Ich habe keine Ahnung, wie ein „guter“ Alfa aussehen soll und worauf ich achten muss. Wäre ich der Käufer, könnte ich es nicht unterscheiden, wenn ich jetzt mal so in die Achse fassen müsste oder mal eben von unten auf den Unterboden schauen müsste und ich denke das geht vielen so. Deshalb würde ich eine Person mitnehmen, die sich da echt auskennt.

ThatsLimon
Fragesteller
@R8Driver

Heyyy was ein Zufall ich danke dir ya sehr lieb von dir fahren sogar gleich schon hin aber naja wir haben halt immer so ein Pech man hat halt echt keinen

R8Driver  02.11.2021, 07:37
@ThatsLimon

Viel Erfolg dort :) Naja, das kennen viele. In der Preisklasse wird vieles gerne mal verheimlicht. Was wäre denn dein endgültiges Budget?

ThatsLimon
Fragesteller
@R8Driver

Naja eigentlich nicbtmal die 2000€ wir wollen unsere A Klasse inzahlung geben+700€ und meine Mutter hofft sehr das es funktioniert

Viel zu teuer. Das Ding ist 15 Jahre alt. Der 148 war auch nicht gerade die seine Haltbarkeit bekannt.

ThatsLimon
Fragesteller

Mhm der hat aber echt wenig gelaufen ich weiss leider nicht wie die Dinger gehandelt werden

DerBayer80  01.11.2021, 20:50
@ThatsLimon

Bei dem alter, deutlich unter 1500€. Wie gesagt technisch anfällig. Optik ist toll, kein Thema. Aber der Rest ist schon sehr fragwürdige. Vorallem bei dem alter

ThatsLimon
Fragesteller
@DerBayer80

Mhm aber es gibt natürlich doch auch älterere von 2000 z.B bin relativ schlecht in handeln

DerBayer80  01.11.2021, 20:57
@ThatsLimon

Erstmal, wenn du nicht wirklich viel selbst machen kannst, lass die Finger von nem Alfa. Vorallem von einem der schon das alter hat.

Wir haben einen Alfa Romeo 147 Facelift Modell aus 2006 mit dem 1.6 "Twin Spark Eco"

Für ihn spricht:

Tolles Design, sehr fahraktives Fahrzeug

Gegen ihn spricht:

- Verarbeitungsqualität könnte im Detail besser sein, ist halt etwas "laissez-faire" z.B. abfallender Türgriff, Sitzwange komplett durchgescheuert, dazu oft sehr verbaut/wartungsunfreundlich, Endschalldämpfer nach 5 Jahren komplett durchgerostet

- Motor: ein Keilriemenriss, zusätzlich bei 60.000km kapitaler Motorschaden, Austauschmotor läuft jetzt seit 65.000km zuverlässig, braucht etwas Öl

- Verbrauch: Bei sparsamer Fahrweise etwa 9 Liter, Autobahn geht dann bei Tempo 130 schon in den zweistelligen Bereich, Werte von 10-12 Liter sind locker drin.

Ein Alfa Romeo ist immer eine kleine Diva. Den Wagen zu fahren macht wirklich Spaß, aber man sollte schon etwas Geld beiseite haben ;-)

ThatsLimon
Fragesteller

Uff... Naja okay ich danke dir trotzdem sehr für die ausführliche und doch sehr nett formulierte Antwort :)

Weiß ja nicht ob du dich schon entschieden hast, habe den 147er aus dem Jahre 2004 mit jetzt knapp 52000 Km, bin super zufrieden, verbrauch ist zwar echt etwas höher macht aber extrem viel Spaß mit zu fahren.

Twinspark = SEEEHR teurer Kerzenwechsel und der ist bei 100'000 km fällig. Klär ab, ob der Kerzenwechsel gemacht wurde, weil sonst wird es für dich teuer.

ThatsLimon
Fragesteller

Aaahhhhh Shit okay here we go again