Alexa hört immer zu?

4 Antworten

Die Sprache wird auf den Servern analysiert. Wird dort "Alexa" verstanden, dann wird das Gerät aktiv. Ist die Sprachfunktion eingeschaltet, ist das Ding immer an und alle Geräusche und Gespräche landen auf US Servern.

Wie leicht solche Mikrophone auch ohne Wissen der Nutzer aktiviert werden können, auch in Smartphones, kann man in den Vault 7 Leaks nachlesen.

verreisterNutzer  28.11.2017, 10:22

Deine Info ist aber falsch.

Alexa aktiviert das Internet und somit die Verbindung zu den Servern erst, wenn sie auf dem gerät selbst das Wort "Alexa" hört.
Ohne das Trigger-Wort, wird das Gespräch nicht an die Server gesendet.
Kannst du auch ganz leicht nachsehen, wenn du mal in deinem Router die Uploads ansiehst.

Wenn hier 24h uploads stattfinden würden wäre das ein großes Paket.

Beobachte es mal live. Ein upload findet erst NACH dem Triggerwort statt.

Grüße

Hey...

Also deine Bedenken kannst du beiseite legen.

1.: Der FireTV Stick aktiviert die Sprachfunktion NUR nach Knopfdruck. Solange ist das Mikrofon in der Ferbedienung AUS.

2.: Wenn es eine Echo wäre, dann sendet diese die Daten nur an den Server NACHDEM das Triggerwort "Alexa" erwähnt wird.
Das ganze kannst du im Router auch nachvollziehen. Hier findet KEIN permanenter Upload statt, wie viele denken. Dieser findet erst NACH dem Triggerwort statt. Eben dann, wenn du es auch willst.

Natürlich bist du vor hacks der Geräte nie geschützt... Aber mal ehrlich... Soll die NSA halt wissen, das ich mich mit Freunden fürs Kino verabrede :D
echo ist da nichts anderes wie ein Handy oder einige Smart-TV-Geräte. Auch hier können die Mikrofone unauffällig abgehört werden

Naja du wirst abgehört wahrscheinlich, sagen wir mal das wäre so, dann hört aber keiner da zu ausser Alexa und Alexa ist ein roboter also hört sogesagt keiner zu.

Gzhub
Fragesteller

Es muss ja aufgenommen werden  gespeichert  und dann nach Muster gefiltert  werden bis alexa antworten kann. Daher kann da zugehört werden.