Aktienfonds all cap?

2 Antworten

Cap steht für Capitalization und bedeutet die Marktkapitalisierung der jeweiligen Aktie.

Guckst du --> Grob teilt man ein in Large Caps, Mid Caps u. Small Caps.

Damit siehst du also, ob es eher eine größere Firma ist (Large Cap) oder eher ein Nebenwert (Small Cap). Fonds investieren z.B. gerne nur in große Unternehmen oder nur in kleine. AllCap bedeutet dann nichts anderes als das der Fonds die Marktkapitalisierung nicht berücksichtigt sondern sowohl in große als auch kleinere Unternehmen investiert, daher das All.

heiskalt17
Fragesteller

Ist das nicht besser wenn es all caps sind? Thema Streuung und Rendite bzw Risiko...

Ivan69  28.08.2019, 23:16
@heiskalt17

Es wird mehr gestreut aber ob sinnvoll weiss man dann auch nur im Nachhinein. Der Fonds kann zwar in alle Größenklassen investieren aber auch da nur in ausgewählte Aktien. Man setzt beim Roulette auch nicht auf alle Zahlen.

Nur LargeCaps können von Vorteil sein und ab und an auch nur SmallCaps, da dort immer wieder im Vergleich zu größeren Marktkapitalisierungen deutlich größere Kurszuwächse zu finden sind. Es kommt eben auf den Fonds selbst an, wie gut die Aktien selektiert werden ... in deiner Fragestellung bedeutet das für den Fonds lediglich, dass er nicht auf nur Large Caps oder Small Caps beschränkt ist sondern in alle drei oben genannten Kapitalisierungen investieren kann.

Ganz einfach. Der Fondsmanager kann in große Unternehmen(Bluechips), mittlere Unternehmen(Midcaps) und kleine Unternehmen (Smallcaps) investieren. Kleinere Unternehmen haben in der Vergangenheit im Schnitt eine höhere Rendite eingefahren als Bluechips, waren aber auch volatiler( schwankungsanfälliger).