Aktien in Euro gekauft, was passiert bei Euro Abwertung?

3 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Gewöhnlich hast Du beim Kauf an der Heimatbörse einen günstigeren Spread bzw. die Aktie ist liquider/leichter handelbar. Bei "großen" Werten wie Paypal spielt das aber eher eine kleinere Rolle.

Der Nachteil ist, dass der Kauf bei den gängigen Brokern mehr Gebühren kostet bzw. bei den Neobrokern gewöhnlich gar nicht angeboten wird.

Bei der späteren Kursentwicklung könntest Du das Währungsrisiko zumindest beim Verkauf lediglich dann umgehen, wenn Du - im Paypal-Fall - ein Währungskonto in Dollar führst und das Geld dann in den USA ausgibst.

Solange Du in Euro abrechnest, hast Du immer bei Nicht-Euroland-Aktien auch das Währungsrisiko bzw. -chance.

Daher spielt es in diesem Fall auch bei ETFs auf US-Aktien quasi keine Rolle, ob diese in Dollar oder Euro geführt werden, da in beiden Fällen für uns immer in Euro umgerechnet wird - nur an unterschiedlicher Stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sommer06983  20.05.2024, 18:01

Hey, kann ich dich was fragen wegen aktien

Sommer06983  20.05.2024, 18:10
@XTC19

Und zwar mein Bruder hat ein Kurs gekauft, der heißt metagalaxy land (an wert gestiegen) und den sollte er aktualisieren im Februar. Das hat er leider heute erst gesehen. Nun zeigt die das alles, was der Kurs an wert gewonnen hat, alles weg ist. Meine Frage ist, kann man irgendwas machen, um dies zurückzuerlangen. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt:)

XTC19  20.05.2024, 18:23
@Sommer06983

Metagalaxy Land sagte mir erstmal gar nix. Google sagt aber, dass es sich hierbei um eine (kleine) Kryptowährung handelt.
So richtig kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen. Ich schreibs mal in meinen Worten und Du kannst dann vergleichen, ob Du das meinst: Dein Bruder hat die o.g. Kryptowährung gekauft. Das mit Februar ist mir leider nicht ganz klar - allerdings kann man nicht zu Kursen aus der Vergangenheit verkaufen, nur zu aktuellen Kursen.
Was ich seltsam finde: Diese Krypto wird erst seit Ende März gehandelt.
Ggf. stellst Du das selbst hier mal als Frage, weil ich kein Krypto-Experte bin. Dann können evtl. die Kryto-Profis weiterhelfen.

Das kommt ganz drauf an was du handelst.

Was für Aktien sind es denn? Viele Investmendfonds z.B. werden in Euro UND Dollar verkauft, hängt eben von ab wo du ansässig bist.

Wenn du derivate kaufst würde ich prinzipiell nach Broker abschätzen (oftmals haben CFD Derivate bspw. bessere Floats, also Gebühren, in Dollar).

Sonst, keine Ahnung, macht keinen Unterschied. Wenn du was über PayPal kaufst das 20$ kostet dann rechnet dir PayPal das auch entsprechend (nach aktuellem) Kurs ab.

Bei Aktien spielt das gar keine Rolle, da du danach eine Aktie hast und keine Währung. Der aktuelle (Verkaufs-)Wert deines Depots wird in Euro geführt. Würde der Euro, aus welchen Gründen auch immer, 10% an Wert verlieren, der Wert der Aktie aber unverändert bleiben, würden im Depot 10% mehr Euros angezeigt werden.

Währungen spielen aber bei ETFs eine Rolle. Da gibt es nämlich eine Fonds-Währung. Mein ETF auf den S&P500 beispielsweise wird in USD geführt. Wertet der USD zum Euro auf, zeigt mein Depot einen höheren Eurobetrag an und vice versa.

XTC19  05.05.2024, 05:43

Bei Aktien spielt die Währung letztendlich dieselbe Rolle wie bei ETFs. Aber sonst passts.