Aktie mit 17 Jahren kaufen?

5 Antworten

Börsenhandel ist erst mit Volljährigkeit (oder vorheriger Zustimmung des Gerichtes) möglich.

Aber Du kannst Deine Eltern beraten und die dürfen mit ihrem Geld kaufen was sie wollen und können Dich am Erfolg beteiligen.

Du kannst Deine Eltern bitten sich Onlinezugang mit PIN fürs Onlinebanking senden zu lassen.

Die Bank merkt das nicht ob nun Deine Eltern mit dem PIN Aktien kaufen oder Du es machst.

Kannst dann kaufen und verkaufen wie Du willst.

Du solltest es aber mit Deinen Eltern absprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst von deinen eltern ein YoungTrader Depot eröffnen lassen oder ein Juniordepot.

Dieses gibt es bei verschiedenen Anbietern und auch preislich mit vorteilen behaftet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob als Finanzberater und Finanzblogger

Lass deine eltern die aktien kaufen

Ich vermute mal mit "Aktienhandel" meinst du "Spekulation auf Aktienkurse". Das ist ein Glücksspiel und ich halte dich mit 17 für zu jung, an diesem Glücksspiel teilzunehmen.

Als Minimalvorraussetzug sollten deine Eltern die Geldmenge, die du zur Verfügung hast, begrenzen. Und insbesonders Termingeschäfte untersagen.