Aktenzeichen bei der Staatsanwaltschaft?

3 Antworten

in welchem Kontext steht die Aufforderung denn bitte?

Die StA legt ein Az nur an, wenn die eben auch eine Akte zu bearbeiten hat. Kein Tatverdacht, keine Ermittlungen, keine Ermittlungsakte, kein Aktenzeichen.

Was hypothetisch sein kann ist, dass namentlich gegen dich eine Anzeige erstattet wurde, Ermittlungen eingeleitet wurden, diese jedoch eingestellt wurden, ohne dass du von der Sache Wind bekommen hast. Aber auch das erscheint eher unschlüssig, weil dann ja der fehlende Tatverdacht evident gewesen sein muss.

Skaff31
Fragesteller

Das wird auf dem Bewerbungsformular gefordert, das muss jeder Beantworten der zur BundePolizei will.

VirageXO  08.03.2021, 14:57
@Skaff31

Ja ok, das steht dann doch aber unter der Frage „Gabs schonmal ein Ermittlungsverfahren“ gegen Sie?“

oder etwa nicht?

Das gibst du nur an, wenn gegen dich Ermittelt wird oder in der Vergangenheit wurde.

Ansonsten nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung