Akkusysteme verschiedener Hersteller nutzen?

9 Antworten

Die Werkzeughersteller schotten ihr „Akku-Universum“ möglichst gut ab, um neben den Werkzeugen auch Akkus und Ladegerät zu verkaufen.

Es gibt für einige System Adapter. Ob es für Gardena > Einhell Adapter gibt, ist mir nicht bekannt.

Das ist nicht möglich. Die Adaptierung und Kontaktierung ist von Marke zu Marke verschieden. So passt ein 18V Akku von Bosch nicht an ein Gerät von Makita. Das ist so gewollt damit die Hersteller ihre eigenen Akkus verkaufen können und aus rechliche Gründen, wenn mal etwas mit den Akkus oder den Geräten passieren sollte.

MUSS nicht..... ABER : In der Regel sind die Gehäuse um die Akkus so gegossen, dass Du ihn nicht hinein bekommst....bzw. sitzen die Kontakte an einer anderen Stelle....

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....

Sofern es sich um den gleichen Akku-Typ handelt, und sofern der Ladestrom für den Akku geeignet ist, ist es egal, von welchem Hersteller Akku und Ladegerät sind.

Inwiefern ohne Bastelarbeit Stecker und Buchsen unterschiedlicher Hersteller mechanisch zusammenpassen, mußt du ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich sind die Akkus an die Maschinen des jeweiligen Herstellers angepasst. Ond ob sie dann passen, auch wenn sie ähnlich aussehen, ist auch noch fraglich. Ich hatte noch nie das Glück. Aber man kann sich ja mal im Baumarkt erkundigen.