Akkulaufzeit vom S22 verlängern?

7 Antworten

ist normal.

Samsung kriegt den Chip nicht gebändigt, merkwürdigerweise ist es Xiaomi gelungen *grübel*

Schalt alle Energiesparmaßnahmen an, dann könnte es was bringen

und alle Apps auf manuellen Start einstellen, Hintergrund-Syncro deaktiveren, auf GPS verzichten

Kingnick13  16.05.2022, 21:09

Das ist Xiaomi aber schlecht gelungen :D

Ist weniger Xiaomis schuld sondern eher die von Qualcomm.

MichaelSAL74  16.05.2022, 21:10
@Kingnick13

Nein wieso ist das Schuld von Qualcomm?

Die Welt will immer schnellere SOCs und Qualcomm ist dem nach gekommen

Und ich hatte schon die S22 von Samsung mit der Xiaomi 12er Genereation im Vergleich: Xiaomi hat es geschafft da Laufzeit raus zu holen. Samsung ist schon lange nicht mehr das, was sie mal vor fünf jahren oder noch länger her waren

Kingnick13  16.05.2022, 21:14
@MichaelSAL74

Weil Qualcomm so ineffiziente SOCs raushaut anstatt endlich mal auf mehr Effizienz zu gehen, ob der SOC jetzt 600k oder 900k im Antutu erreicht wird kaum jemand merken. Oder man verbaut einfach Mitteklasse SOCs die reichen auch mehr als aus.

Die Laufzeit mag bei Xiaomi zwar besser sein, dennoch finde ich da sollte mehr drin sein, gerade bei so teuren Geräten. Ein Anfang wäre zb beim 12 pro mal einen Akku mit 5000mah oder gar 5500mah zu verbauen oder den einfacheren Weg, einfach eine Version für 100€ weniger mit zb einem Snapdragon 780g anzubieten, damit wäre die Laufzeit ebenfalls deutlich besser.

Google hatte es zb beim Pixel 5 richtig gemacht sie haben einen großen 4080mah Akku genommen und mit einem sparsamen 765g gepaart, damit waren, verglichen mit anderen Android Geräten, wirklich super Laufzeiten möglich.

Nun was willst du bei 3.700 mA erwarten, das ist eben wenig, zudem sind die leistungsfähigen Komponenten eben recht stromintensiv. Die Exynos Prozessoren verbrauchen viel Strom, ich glaub so etwa 30% mehr als SD Prozessoren mit etwa gleicher Leistung. Viel machen kann man da wohl nicht, evtl. die Helligkeit runterdrehen und auf 120 Hz verzichten.

Joa, so ein High End SoC und 120Hz Bildschirm gehen nunmal ziemlich auf den Akku. Und der ist mit 3700mAh halt auch sehr knapp bemessen

Dass das alte A22 da wesentlich besser abschneidet ist nicht verwunderlich

Nicht wirklich viel, für eine lange Laufzeit ist der Akku in Kombination mit dem stromfressenden SOC nicht groß genug.

Du kannst den Autostart und Hintergrundeinstellungen der Apps auf manuell umstellen, spart eine Menge. WLAN, Bluetooth und Standort deaktivieren.