Akku Feuer?

4 Antworten

Theoretisch kann jedes elektrische Gerät mehr oder wenig Feuer fangen wenn du Pech hast. Dennoch ist das immer ein sehr kleiner Prozentsatz von Geräten und bekommt nur durch den Sozialen Netzwerken die große Aufmerksamkeit.

Sofern du auf dein Gerät aufpasst, es nicht schlampig behandelst, immer die Sicherheitshinweise beachtest sowie keine billige Hardware benutzt sollte die Gefahr fast auf 0 sinken.

Ich würde mich davon nicht unterkriegen lassen und dennoch das Teil holen. Am besten immer vorher beraten lassen. Man muss nicht das teuerste holen aber ich habe schon oft folgendes erlebt bei Familie oder bekannten: "Wer billig kauft, kauft zweimal." Und bei dir wäre es dann noch schlimmer.

Daher, hol dir das Ding und hab Spaß. 😁

Woher ich das weiß:Hobby

Keine Chinaware ?

Na, das wird schwierig..... Es soll ja deutsche Hersteller geben, da musst Du halt schauen. Die Li-io Zellen, welche du fürchtest kommen so ziemlich alle aus China.
Und die machen Probleme wenn sie nicht gut behandelt werden, sie gehen dann "thermisch durch".
Es gibt verschieden Gründe dafür, dazu benutze bitte mal Google.
Frost sollen sie auch nicht abbekommen, und im Inneren hat man eben das flaue Gefühl, von dem Du berichtest.....

Die Gefahr und Deine Angst, die kann Dir hier jedoch keiner nehmen.

Es ist so, dass trotz modernster Ladeelektronik immer auch Fehler beim Ladevorgang passieren können. Daher solltest du Lithiumakkus nie unbeaufsichtigt laden!

Da wird dir dann auch eine Versicherung nur begrenzt weiterhelfen, da die Herstellerhinweise zum Laden der Lithiumakkus immer das Laden unter Aufsicht vorschreiben.

Für manche E-Bike-Akkus gibt es feuerfeste Taschen, in die man diese packen kann wenn man sie lädt, da kannst du dich erkundigen, ob es so etwas auch für deinen E-Scooter gibt.

Tendenziell ist das Risiko bei Qualitätszellen und hochwertiger Ladeelektronik natürlich niedriger, aber ein Fehler kann immer passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Repariere hobbymäßig (Elektro-)Geräte

Kaufe dir halt nicht solchen billigen Chinaschrott.

Du wirst bei Youtube keine Videos finden von Rollern, die rumstehen und nicht brennen. Wer will das sehen?

"Seht her, mein Roller steht schon 4 Woche da und brennt nicht. Ich habe jede Sekunde gefilmt und stelle sie Online. Bitte bis zum Ende sehen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung