Akkord auf Gitarre statt fism oder bm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst alle Akkorde so tranponieren, dass einfachere rauskommen ;)

Ansonsten haben die halt verschiedene Variationen, die sind aber auch nicht einfacher.

  • Wenn ein anderes Instrument den richtigen Bass-Ton beisteuert, kannst Du ganz gut schummeln.

    Der Akkord F#m wird durch ein A-Dur ersetzt und wenn der Basser ein F# spielt, wirkt es halt wie ein F#m7.

    F#m9 wäre dann ein C#m mit Basston F#

    Der Gag ist, dass diese Art einfach auch transparenter und luftiger wirkt.
    Aber eben nur, wenn ein Bass-Spieler dabei ist und Du die beiden tiefen Saiten nicht anschlägst.

    Gut, also wenn Du nur reine Dur und Mollakkorde spielen willst und ein Basser dabei ist ist die Faustregel:

    Moll7 = die kleine Terz ist der Grundton des ersatzweisen Dur-Akkordes
    Beispiel Cm7, die kleine Terz ist Eb, also Eb-Dur

    Moll9 = die Quinte ist der Grundton des ersatzweisen Moll-Akkordes
    Beispiel Cm9, die Quinte ist G, also G-Dur

    Bei Dur7 Akkorden wird die Septime ersatzlos gestrichen

    Bei Dur mit erweiterter Septime = aus großer Terz einen Mollakkord
    Beispiel C-Maj7, die Terz ist E, also E-Moll

    Bei Dur6 Akkord = 3 Halbtöne tiefer Mollakkord
    Beispiel C6, 3 Halbtöne tiefer ist ein A, also A-Moll

    Bei verminderten Mollakkord = auf kleiner Terz Mollakkord
    Beispiel C0, die kleine Terz ist Eb, also Eb-Moll

    Und Achtung: Diese Schummeleien bitte nur, wenn ein anderer den richtigen Bass-Ton spielt.

    (Pardon, irgendwie wollen verkehrte Formatierungen sich nicht entfernen lassen)

verreisterNutzer  18.06.2016, 22:14

Ich hatte schon alles versucht, diese Listendarstellung wegzubekommen, ausgeloggt, wieder eingeloggt, immer wenn ich diesen Beitrag aufrief, waren die dämlichen Punkte noch drinnen und ich konnte nur noch welche zu addieren.

Du wirst auf die Dauer nicht um Barrées herumkommen, warum also nicht einfach jetzt schon lernen?