Airsoft aus'm Ausland?

1 Antwort

Antwort bezog sich ursprünglich auf ne ähnlich Frage, wurde nur kopiert.

Bist du volljährig? Sonst unbedingt abklären wie die Altersbegrenzungen bei Airsoft in Italien sind, sonst könnte es da Ärger geben.

Airsofts unter 0,5 Joule gelten in Deutschland als Spielzeug und sind somit ab 0 freigegeben. Die einzige waffenrechtliche Regelung unter die sie fallen ist das Führungsverbot für Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit nach Paragraph 42a WaffG wegen ihres Aussehens. Mitnahme also kein Problem. Der Koffer muss lediglich abgeschlossen sein (Vorhängeschloss, intigriertes Schloss, Kabelbinder).

Kläre nur unbedingt ab, dass die <0,5 Joule haben (chronen lassen!!)!! Sonst ist das so als würdest du ne echte im Gepäck haben!

Um Ärger zu vermeiden, unaufgefordert jeden Beamten aufklären, der auch nur komisch kuckt! Vor dem durchleuchten des Koffers definitiv Meldung geben! Sonst liegt man schnell mal mit ner MP an der Schläfe auf dem Boden. wenn möglich Airsoft zerlegen.

Frag am besten mal die Beamten in Italien (Zoll nicht Polizei), ob sie die Airsofts für den deutschen Zoll (den Koffer am besten auch) als harmlos markieren können. Hatte mal als Kind ausversehen noch ein Taschenmesser in der Jacke, dass dann eingetütet und versiegelt wurde. Durfte ich dann mitnehmen. Wenn du kontrolliert werden solltest, auf keinen Fall in Panik geraten und ehrlich auf alle Fragen antworten. Nicht versuchen, etwas zu verheimlichen, du machst schließlich nichts illegales. Sollten die Airsofts in Deutschland entdeckt werden, musst du damit rechnen, dass sie zur Überprüfung in der PTB eingezogen werden. Dass könnte etwas dauern (deutsche Behörde halt) und könnte auch was kosten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele bereits seit 2015 Airsoft

OleRiek  20.08.2019, 17:50

Gerade das Waffengesetz in Italien zum Thema Airsoft angesehen: Airsofts bis 1 Joule sind da ab 16. Außerdem MUSS die Mündung mindestens 3cm rot eingefärbt sein und die Waffe darf nur getrennt von Magazin und Akku transportiert werden. Ohne diese rote Mündung besteht die Möglichkeit, dass du die nicht durch den Zoll bekommst!

Ree18
Fragesteller
@OleRiek

Hey danke für dein Kommentar.. nur wie du erwähnt hast beim X Ray würde es ja im Koffer auffallen.. aber sollte ich sie besser bei mir tragen und es dann beim Sicherheitscheck sagen? Oder sie direkt in den Koffer packen?

OleRiek  20.08.2019, 19:43
@Ree18

Niemals mit ner Waffe in der Hand im Flughafen rumlaufen! Natürlich in den Koffer packen und Bescheid sagen, BEVOR sie gescannt wird.

OleRiek  20.08.2019, 19:48
@OleRiek

Und solltest du deinen Koffer öffnen müssen, bitte darum, das in einem Raum ohne permanenten zivilien Durchgang (Durchsuchungen, insbesondere Leibesvisitation werden normalerweise eh in separaten Räumen gemacht) und in Beisein eines Beamten von Polizei oder Zoll zu machen. In Deutschland würde ich zwingend auf so einen Beamten bestehen, bei uns geraten die Leute leider noch schneller in Panik