AirPods umtausch Garantie?

4 Antworten

Es gibt eine gesetztliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. Gewährleistung heißt, das der Verkäufer dafür Gewähr übernehmen muß, das die Ware zum Zeitpunkt der Übergabe mangelfrei war. In den ersten 6 Monaten trägt der Verkäufer die Beweislast, d.h. er muß nachweisen das ein Mangel noch nicht vorhanden war.

Danach liegt die Beweislast bei Ihnen, d.h. Sie müssen nachweisen, das der jetzt aufgetretene Mangel bereits bei Übergabe angelegt war. Das wird hier kaum möglich sein.

Letztlich können sie die Air Pods auf ebay als defekt verkaufen und den Mangel bescheiben und sich dann wieder neue Airpods kaufen.

Tut mir leid, aber da lässt sich nicht wirklich was machen. Die Garantiezeit ist gesetzlich nicht festgestellt, es sollte aber gewährleistet sein dass Geräte 1-2 Jahre einwandfrei funktionieren, was bei dir anscheinend nicht der Fall ist. Da aber wie zuvor beschrieben die gesetzliche Garantie in Deutschland nicht vorhanden ist, würde es mehr Sinn machen sich einfach ein neues Paar zu kaufen, eine Reparatur wäre wahrscheinlich fast so teuer wie ein neues Paar, zumal sehr wenige Dienstleister eine etwaige Behebung anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
77fir
Fragesteller

Ups, Meine Gewährleistung.
Wenn ich sage, dass es schon so die ganze Zeit ist, sollte es doch klappen?

Oder lieg ich falsch?

aber es gesetzlich geregelt ist, dass man auf Alles 2 Jahre Garantie bekommt

Nö.

Du kannst auf freiwillige Kulanz seitens Apple oder MM hoffen. Wenn Du aber nicht sonderlich viele Apple Geräte hast, wird das nichts.

Garantie ist freiwillig, Gewährleistung ist gesetzlich auf zwei Jahre festgelegt.