Airpods Akkulaufzeit?

4 Antworten

Wird davon ausgegangen wenn man sie täglich nutzt oder vom Verschleiß

Akkus verschleißen immer – egal, ob du sie benutzt, oder nicht. Der Verschleiß ist nur mehr oder weniger stark, abhängig von Art der Benutzung oder Lagerung.

Da die AirPods im Case quasi immer auf praktisch voller Ladung gehalten werden – alles andere wäre ja auch unpraktisch – sind ihre Akkus auch bei Nichtbenutzung relativ hoch belastet. Ein prinzipbedingter Nachteil, aber das ist eben der Preis für den Komfort.

Wenn du die AirPods längere Zeit (Wochen oder Monate) nicht benutzt, solltest du sie auf unter 50 % entladen und das Case auf etwa 50 %, und sie anschließend auf Werkszustand zurücksetzen – dann bleibt der Ladestand der AirPods bei etwa 50 %, was den Verschleiß auch bei längerer Lagerung auf ein Minimum begrenzt.

Angenommen man nusst sie am Tag 2mal für ungefähr 45min.

Rein rechnerisch kämen die AirPods damit auf 0,3 Ladezyklen pro Tag, also gute 100 Zyklen im Jahr, 200 Zyklen nach 2 Jahren – wahrscheinlich etwas mehr, da die Kapazität mit der Zeit ja auch sinkt, also sagen wir 300 Zyklen nach 2 Jahren. Das ist jetzt keine besonders extreme Nutzung, vermutlich machen die AirPods diese Zeit also ganz gut mit.

Mit AppleCare+ ist auch Batterieverschleiß abgedeckt, damit gibt es also innerhalb der 2 Jahre Laufzeit kostenlosen Ersatz. Danach gibt es die Möglichkeit, AirPods oder Case mit verschlissenem Akku für eine geringere Servicegebühr als bei sonstigen Defekten einzeln ersetzen zu lassen.

Meine ersten AirPods sind jetzt gute 3 Jahre alt, die Akkus sind eigentlich am Ende, halten nur noch 3-4 Stunden durch statt 5. Aber funktionieren sonst noch einwandfrei, taugen wunderbar als zweit-AirPods. Das Case hat natürlich weniger an Kapazität eingebüßt.

Wenn du sie täglich nur 1,5 Stunden brauchst und nur 45 Minuten am Stück, kannst du die AirPods ja auch mit extrem verschlissenen Akku noch lange nutzen – vielleicht ja sogar 4 oder 5 Jahre.

AppleCare+ abschließen, dann kannst du dir sie gegen 39€ ersetzen lassen sobald die Akkus 🔋 defekt sind.

NMatcho  08.01.2020, 06:11

Und ja: leider sind die Dinger nach ca. 2-3 Jahren nicht mehr zu gebrauchen. Leider verbaut Apple die Geräte auch so, dass der Einsatz eines Ersatzakkus nicht möglich ist.

Marshmello382
Fragesteller

Kann ich das auch abschließen wenn man android nutzer ist

Marshmello382
Fragesteller
@Marshmello382

Hab die Website gefunden kann ich es mir auch kaufen wenn ich die Airpods von Amazon gekauft habe

BenzFan96  08.01.2020, 14:21
@Marshmello382
Kann ich das auch abschließen wenn man android nutzer ist

Selbstverständlich. Der AppleCare+ Vertrag bezieht sich ja auf die AirPods, nicht auf dein Handy.

Wo du sie gekauft hast, ist auch egal – Hauptsache, du hast sie neu gekauft und das noch keine 60 Tage her.

BenzFan96  08.01.2020, 14:20
AppleCare+ abschließen, dann kannst du dir sie gegen 39€ ersetzen lassen sobald die Akkus 🔋 defekt sind.

Nein, sogar kostenlos – wenn die Kapazität von AirPods oder Case auf unter 80 % sinkt.

Die 39 € kostet der AppleCare+ Vertrag selbst.

Weitere Kosten fallen mit AppleCare+ nur an, wenn die AirPods durch Eigenverschulden beschädigt werden – 29 € pro Fall, bis zu 2 Mal.

2 Jahre ist optimistisch, und wo liegt das Problem? Kaufste halt neue, die machen nix für die Ewigkeit, sonst wären sie pleite.

Das ist ganz normal, dass Akkus nach 2 Jahren mal an Akkulaufzeit verlieren.