Airbags bei neuen Autos. Geht der beifahrerairbag auf wenn nur eine person im auto sitzt?

4 Antworten

Die Front-Airbags werden nur bei einem entsprechend schweren Frontaufprall ausgelöst. Ob nur der Fahrerairbag oder auch der Beifahrerairbag ausgelöst wird hängt von zwei Faktoren ab:

  • Sitzbelegungserkennung vorhanden?
  • Abschaltung für Kindersitz vorhanden und aktiv?

Ist eine Sitzbelegungserkennung vorhanden, dann wird der Beifahrerairbag auch nur bei besetztem Sitz ausgelöst.

Ist der Airbag aufgrund einer vorhandenen Abschaltung für einen Kindersitz deaktiviert, dann wird er bei einem schweren Unfall natürlich auch nicht ausgelöst.

Die meisten modernen Autos haben einen Sitz-Sensor. So werden nur die erforderlichen Airbags ausgelöst.

Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich, genau wird dir das keiner sagen können da es auch je nach Situation und Stärke eines Unfalls unterschiedlich ist. Da kommt eben drauf an wie das Steuergerät Programmiert ist und welche Sensoren beim Unfall ansprechen.

Es gibt nicht umsonst die Funktion zum ausschalten des Beifahrerairbags für das fahren mit Kindersitz.

Grüße Wc3nte