AiO Lüfter tauschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die AIO ist leise wie sonstwas

ja kann man

ja kann man sollte man aber nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Sonic1976
Fragesteller

Warum sollte man es nicht?! Aus welchem Grund? Ist doch ein PWM Lüfter wie jeder andere auch... Nun ja, wenn diese wirklich so leise wie behauptet, erübrigt sich die Frage ^^

LilPeep15112017  16.06.2022, 21:45
@Sonic1976

Ja eben aber die Arctic p12 sind so gut das der teure Noctua überflüssig ist, der Arctic p12 ist fast ob

Ist diese AiO wirklich so leise wie behauptet?

Wenn es dir daheim geht den PC möglichst leise zu bekommen, dann nimm keine AIO. Mit der Pumpe Holst du dir eine Geräuschquelle ins System die du nicht entkoppeln kannst und die immer mitlaufen muss.

Kann man die Lüfter via Software steuern, so dass sie optimal laufen, ergo bei niedriger Last quasi in den Null Modus (oder minimal) laufen?

Das sind ganz normale PWM Lüfter, die kannst du abhängig der Temperatur drehen lassen.

Kann ich nach belieben die Lüfter am Radiator tauschen

Ja

Bsp gegen diese Noctua?

Nein, die Noctua sind 140mm Lüfter, du brauchst 120mm Lüfter. Zb diese Noctua NF-A12

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Sonic1976
Fragesteller

Zu 1, frage nur, weil ich im Moment diesen Artic Kühler habe und bei Volllast meines 59oox sind diese verbauten Lüfter extrem laut....

  1. da steht arcitc drauf, die können Leise schon seit Jahrzehnten und von Haus aus
  2. mußt du mal schauen, was die Hersteller-Wenbsite dazu sagt oder im handbuch steht (kannst auf der Hersteller-Website runterladen)
  3. Schau im handbuch nach, ob die Lüfter ohne großartige Umstände ausgebaut werden können und ob es sich hier um Standard-Lüfter handelt, die man ohne Weiteres austauschen kann
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

1 Die Arctic p12 können schon etwas lauter werden bei höherer Drehzahl aber die sollten sie eigentlich nie erreichen müssen.

2) Ja sind ganz normale pwm 4 Pin Lüfter die du im BIOS oder der Software deiner Wahl einstellen kannst

3)In der Theorie ja aber auf diese aio kommen 3 120er und der im Link ist ein 140mm. Außerdem ist das ein 3 Pin den du verlinkt hast. Würde immer 4 Pin pwm bevorzugen. Muss schon die richtige Größe sein sonst ja. Für Radiatoren empfehlen sich Lüfter mit hohem statischen Druck

Sonic1976
Fragesteller

Zu 3,sprich? Welche würdest du empfehlen, sie sollten leise sein.

magicced01  14.06.2022, 19:16
@Sonic1976

Ja so viel Geld für Lüfter wäre nix für mich. Würde eh erstmal schauen ob die mitgelieferten reichen. Bei ner 360er aio müssen die eh nicht so arg schnell drehen

Sonic1976
Fragesteller
@magicced01

Ja, denke ich auch. Ich teste es erstmal. Dann passe ich nach belieben die Lüfter an. Falls das alles nicht hilft, täusche ich diese gegen Noctua's.

Im Moment diesen Artic Kühler habe und bei Volllast meines R59oox sind diese verbauten Lüfter extrem laut.... Hoffe wir mal, dass diese hier verbauten besser sind.