Ai wird langsam gefährlich?

5 Antworten

Man hört nur noch von AI, weil es sich in den Medien gut verkauft. Armageddon im Titel bringt halt Klicks.

AI ist KEINE Intelligenz, sobald wir die AGI (Artificial General Intelligence) bzw. künstli che allgemeine Intelligenz erreichen können wir uns ernsthaft sorgen machen.

Allerdings ist dahingehend die Theorie der technologischen Singularität die Vorraussetzung. Das eintreffen dieser ist hingegen sehr unwahrscheinlich (siehe A. Brage & Logan, The Singularity Hoax: Why Computers Will Never Be More Intelligent than Humans) falls weiteres Interesse. Die beiden beschreiben das ganze sehr gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du die Zeitung oder ein Geschichtsbuch aufschlägst, wirst du feststellen, dass es Erpressenung, Entführungen usw. schon immer auch ohne AI gegeben hat.

Solche Menschen werden das nicht nur machen, weil eine geeignete AI zur Verfügung steht, sondern dafür wird wohl eher ihre "kriminelle Energie" ausschlaggebend sein.

Das ist großteils Käse.

Auch ChatGPT wird in meinen Augen maßlos überschätzt.

Das was ich für ein Problem halte sind Urheberrechtsfragen und der Umgang mitkreativen Berufen.

Weiter ist es derzeit noch nicht.

Aktuell sind sie noch keine Gefahr, aber sobald sie einen Körper bekommen (wie ein Roboter) könnten sie gewisse Funktionen gegen uns anwenden. Würden sie schießen lernen, könnten sie tehoredischer Weise Krieg führen. Vorrausgesetzt sie hat die Künstliche körperliche Funktion zu schießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag KI und nutze sie täglich! Mein traum: Eine eigene KI

Momentan noch nicht aber das wird noch kommen.