Aggressionen?

4 Antworten

Ich würde nicht sagen: Ab wann es eine Störung und wann muss ich mir da Hilfe holen? Sondern ich denke es wäre sinnvoll zu schauen: habe ich einen Leidensdruck? Geht es mir mit der aktuellen Situation gut oder nicht? Geht es mir schon länger schlecht?

Es kann sein, dass man alle möglichen Symptome hat und dennoch keinen Leidensdruck hat, weil man gut damit leben kann. Die Person wird man kaum in Therapie bekommen.
Geht es einen aber schlecht und man leidet darunter, dann kann man sich Hilfe holen und etwas an der Situation verändern!
Also wenn du leidest und es dich stört, dann werde aktiv und lass dir Helfen!

Ob das direkt eine Therapie sein muss, dass kann hier niemand beurteilen. Das Problem ist nur, dass Psychotherapeuten sehr lange Wartezeiten haben. Das ist etwas blöd, weil man dann auch mal über Monate warten muss. Aber zum Glück gibt es ja noch andere Anlaufstellen..

  1. Onlineberatungsstellen wie z.B. Der Weg nach Vorne bietet kostenlose, anonyme und vertrauliche Onlineberatung von professionellen BeraterInnen für Jugendliche und Erwachsene unter http://der-weg-nach-vorne.de/
  2. NummergegenKummer (116111), das Kinder- und Jugendtelefon bietet zu bestimmten Sprechzeiten die Möglichkeit sich mal mit jemand auszutauschen.
  3. Beratungsstellen für Kinder und Jugendliche, die eine sehr ähnliche Arbeit wie Psychotherapeuten leisten und die Zeit vor Ort bis zum Therapiebeginn überbrücken könnten.

Du kannst auch zwei- oder dreigleisig fahren, so wie du es für dich brauchst und wie es dir gut tut! Das eine schließt das andere nicht aus :)
Und wer weiß, vielleicht reichen dir ein Paar Gespräche und es hat sich verbessert? Vielleicht wird auch schnell klar, dass eine Therapie der richtige Weg ist? Du wirst es nur herausfinden, wenn du diesen Weg gehst..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

leyla3008
Fragesteller

Danke, ja ich bin bei einer Therapeutin aber ich war da bisher nur ein Mal und wir konnten nur über eine Sache reden. Soll ich sie darauf ansprechen?

Linuel  30.05.2021, 19:17
@leyla3008

Aller Anfang ist schwer und schau was du von dir berichten magst! Es gibt da keinen Zwang, aber du solltest das ansprechen, was dir wichtig ist und was dich belastet.

Hallo Leyla,

ich kann deine Wut, die du beim Hören von Geräuschen empfindest, verstehen und nachvollziehen, weil ich es von mir auch kenne. Ich reagiere zwar nicht mit Aggression darauf, aber es setzt mir auch unglaublich zu.

Für mich habe ich die Erkärung gefunden, dass es an meiner Hochsensibilität (HSP) liegt. Möglicherweise bringt dir dieser Ansatz auch etwas, deswegen schreibe ich dir. Mach´doch mal einen Test im Internet!

Nicht falsch verstehen, das Wissen darum könnte dir Erleichterung verschaffen, löst allerdings dein Problem nicht.

Alles Gute!!

leyla3008
Fragesteller

Okay Dankeschön :)

Leopatra  30.05.2021, 05:46
@leyla3008

Gerne! Solltest du auch hochsensibel sein, könnte ich dir ein Buch empfehlen, mit dessen Hilfe du dich und deine Reaktionen verstehen und akzeptieren lernst. Vielleicht ein Weg, Aggressionen nicht mehr in dem Maß aufkommen zu lassen?

leyla3008
Fragesteller

Ja das wäre sehr nett. Hat es dir auch geholfen? ^^

Bei allem, leyla3008, was ich nun auf deinem Profil von dir erfahren habe, kommt mir der Gedanke, dass du über sehr große seelische und wohl auch körperliche Kräfte verfügst.

Doch da sind zwischen dir und den Menschen, die dir wichtig sind, unsichtbare Mauern entstanden. Sie behindern dich und all deine Kraft baut sich in dir auf. Und dann explodiert sie gleichsam in dir. Das zeigt sich dann in Wutanfällen oder gar in SVV.

Du denkst ja viel über andere nach, machst dir Gedanken über deine Religion, möchtest Gutes tun. Aber es kommt immer etwas in die Quere, die Mauer kannst du nicht überwinden.

Vielleicht kannst es dir helfen, wenn du einen Weg findest, die Spannung in dir durch körperliche Übungen ein wenig abzubauen.

In meiner Yogapraxis habe ich letzte Woche ein einfaches Verfahren kennengelernt, wie man übergroße Spannung abbauen kann, um dann freier im Umgang mit sich selber und anderen zu werden.

Bei den Übungen geht es um das „Neurogene Zittern“.

Man hat bei Tieren beobachtet, dass sie – etwa nach einer gelungenen Flucht – die große seelische und körperliche Anspannung durch Zittern abbauen. Ein Arzt hat sich dazu für uns Menschen Übungen ausgedacht.

Ich fand ihre Wirkung beeindruckend.

Vielleicht hast du ja mal Lust, sie auszuprobieren:

https://www.youtube.com/watch?v=UWTBb_qJd7s

Aber viel wichtiger ist natürlich für dich, dass du einen Weg findest, wie du deine Kraft in Bahnen lenken kannst, die für dich und andere hilfreich sind.

Da steckt doch so viel Kreativität in dir!

Ja, und Leopatras Empfehlung kann ja vielleicht auch dazu beitragen, dass du dich besser verstehst.

Viel Freude auf dem Weg zu Dir!

Leopatra  30.05.2021, 16:15

Danke, Pescatori!

leyla3008
Fragesteller

Dankeschön!

Dein Ego wehrt sich gegen alles.

Du hast Mistmuster gelernt, um die Wut rauszulassen.

Du musst lernen, dass andere nicht immer so sind, wie es dir gefällt.

Warum ärgerst du dich über den Schnarcher? Tipp ihn kurz an, dann hört er ne zeitlang auf und da versuch du einzuschlafen.

Hausaufgaben kann man immer machen. Es können sich doch andere nicht wegen dir in Luft auflösen.

Hast du denn kein Verständnis für andere.

Versuche mal, in dir, Ruhe zu finden.

Bild zum Beitrag

Lese dir Wissen an, damit du dich verstehst.

 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Aggression)  - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Aggression)

leyla3008
Fragesteller

Danke für die Antwort aber ich mache es nicht extra ich kann diese Geräusche einfach nicht hören …

Kanimose  30.05.2021, 05:19
@leyla3008

Lerne, dass jeder Geräusche macht, auch du.

Geräusche gehören zu jedem Menschen dazu.

Lerne aber zu unterscheiden, ob es jemand extra macht, um dich zu ärgern, dann verbiete ihm das.

Aber, wenn jemand NICHT dich ärgern will damit, dann dulde es.

Keiner ist perfekt. Niemand. Auch du nicht.

Johanna123455  04.04.2023, 01:04

Ich glaube, du hast das nicht ganz verstanden, natürlich weiß sie, dsss der oder die jenige die geräusche nicht extra macht, dennoch machen sir die geräusche einfach extrem aggresiv bzw stressen sie und dafür kann sie auch nichts.
aber warscheinlich weißt du garnicht, wie es ist an aggressionsproblemen zu leiden. Aber so wie uch es denke(weil es bei mir genau so ist), denke ich dass sie einfach extrem nervös oder gestredt von diesen geräuschen wird und das ist unabhängig davon, ob es jemand extra oder mit absicht macht und dafür kann sir auch nichts.

Kanimose  04.04.2023, 03:28
@Johanna123455

Vor 1 Jahr und 10 Monaten war die Frage.

Das ist mir doch alles logisch und klar, was du mir da schreibst.

Warum schreibst du das unter meine Antwort? In der ich ihr erklärte, wieso es so ist, weshalb ihr das geschieht, und was sie tun kann, um in sich selber Gelassenheit und Akzeptanz zu finden.

Natürlich kann ich ihr das nicht, wie in einer Therapie, monatelang in kleinen Häppchen, allwöchentlich geben, sondern muss es hier in GF, geballt, in nur 1 Antwort schreiben.

Merke dir: Es hat noch NIE ein Psychotherapeut alle Krankheiten seiner Patienten gehabt, und doch kann er sich in seine Patienten versetzen, SICH EINFÜHLEN, und ihnen Hilfsmittel an die Hand geben, damit sie SELBER: ERKENNEN, LERNEN und sich selber dabei HEILEN.

Ob ein Fragesteller etwas aus den Antworten für sich holen kann, kannst du ihnen ruhig selber überlassen, statt Antworten abzuwerten, weil du irgend was GLAUBST zu wissen.